Krankenpflegeschüler: kein Urlaub für Bewerbungsgespräche?!

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi sudja, flexi !!!!

heute hat mein schüler mir ganz traurig erzählt, dass er keinen urlaub bekommen hätte für seine bewerbungsgespräche !!!
er sagt , dass es wohl üblich sei, wenn man ein bewerbungsgespräch hätte und dafür auch Urlaub bekommt !!! Stimmt das ????

Hi ute,
hat er auch erzählt, warum er keinen bekommen hat?
Bei bestehendem Urlaubsanspruch und der vorgetragenen Begründung (Bewerbungsgespräch) ist der Arbeitgeber (auch die KPS) im allgemeinen gehalten, dem Fortkommen eines Arbeitnehmers nicht im Wege zu stehen.
akzeptierbar für Ablehnung sind geplante Klausuren, Prüfungsgeschehnisse. Er soll sich mal mit der Jugendvertretung/Personalrat in Verbindung setzen.
Ich gewähre Urlaub unter obigen Einschränkungen, denn Samstag und Sonntag macht keiner Gespräche. Ich vermeide so, den Schüler in die Notlügensituation (ich bin leider heute...) zu bringen.
Gruß
Flexi

Hallo Ute!

Also keinen Urlaub zu kriegen für ein Vorstellungsgespräch, ich weiss nicht. Da steckt bestimmt mehr dahinter. Normalerweise wird keinem verwehrt zu einem Vorstellungsgespräch zu gehen.
LG
urmel :D

Hi Ute,
also bei mir war das so, dass ich eine Kopie von dem Vorstellungsgespräch zeigte und dann war das kein Problem :!:

Gruß Sudja

Hi,
also das verstehe ic nicht.Bei un´s würde man sofort eine befreing bekommen um zum Bewerbungsgespräch zu gehen.
Man muss halt nur vorher bescbheid sagen und das Schreiben vorlegenm,dann ist es kein Problem.
LG