Krankenpfleger (nurse) aus Serbien

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von vladasm, 27.11.2012.

1. vladasm

vladasm Newbie

Hello everyone. I know this is German forum but my German language is very basic (A1 level).

I just whant to ask is there an posibility to work in Germany as a nurse or a caregiver (Altenpfleger) or something like that?

I have finished medical highschool in Serbia and after that I have 6 month internship in Intensive Care Unit, and after that I have past the state exam for nurse.

I would like to live and work in Germany, and to continue learning German language of course.

2. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    So your German ist very basic, is my english. First of all you have to improve your language skills, but despite of that there are lots of posibilities in hospitals and senior-care. You must only find yours...

3. vladasm

vladasm Newbie

Yes but how to get residence and work permit for Germany? Is that posible? Serbia is non EU country, so...
    I allready have heard from some people that they god job opportunity and they could work but they couldn't get residence and work permit :S

4. matras

matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    I suppose that the hospital or the senior-care will do that for you. There is a lack of nursing-staff in Germany, so they will increase their efforts.....just take your choice and contact the your favorite hospital or care. They will give you further information

5. DAMA1

DAMA1 Senior-Mitglied

Beruf:
    20 J. exam. Krankenschwester mit Abitur; PDL; Pflegemanagement (FH/B.A.)
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Pflege
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
  6. vladasm

vladasm Newbie

Danke schön.
    Ich habe A1 Niveau geendet. Zurzeit besuche ich Deutsche Sprachkurs A2 Niveau.
    Ich habe alle Diplome übersetzt.

7. DAMA1

DAMA1 Senior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Pflege
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    Erste Anlaufstelle ist die Deutsche Botschaft in Serbien (Belgrad) und "persönliche" Antragstellung auf Erwerbstätigkeitsvisa. Hierzu müsste allerdings schon eine Bestätigung zum Arbeitsvertrag eines deutschen Arbeitgebers vorliegen.
    Insgesamt mache ich aber nicht viel Hoffnung, da wir selbst zwei Bewerbungen aus Serbien seit über einem Dreivierteljahr ohne Beantwortung durch die Botschaft an die Bewerber vorliegen haben.
    Mittlerweile treffen sehr viele Bewerbungen aus Serbien und Bosien Herzogovina bei uns ein, denen wir selbst absagen müssen, da es uns aussichtslos und somit nicht planbar erscheint.

Gruß aus München

8. vladasm

vladasm Newbie

Ihre Bundesagentur für Arbeit mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung hat mit den Arbeitsagenturen in unsere Land ein Projekt mit dem Namen Triple win gestartet.

Die Informationsbroschüre:

Anhänge:

9. DAMA1

DAMA1 Senior-Mitglied

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Pflege
    Funktion:
    Pflegedienstleitung
    Danke für den Link, dieser war mir noch nicht bekannt.
    Dennoch bleibe ich etwas skeptisch, da dieser mit relativ hohen Kosten für den AG verbunden ist und man ja auch keine Garantie über die Qualität erhält. Letztlich bestimmt auch sehr viel der Charakter und eine unterschiedliche Mentalität des Menschen das Miteinander.
    Viele Ausländer haben oftmals überzogene Vorstellungen und vergessen, dass das Leben und insbesondere die Miete für Wohnraum hier in Deutschland eben auch erheblich mehr kostet. Somit relativiert sich schnell das Einkommen, vor allem wenn man noch seine Heimatfamilie unterstützen muss oder möchte.

10. yusportman

yusportman Newbie

Pozdrav covek, procitao sam tvoj post pa me interesuje jesi li uspeo nesto da uradis? Ja sam kolega i uspeo u Nemacku da dodjem da radim u starackom domu na 18 meseci. Uskoro polazem B2 ispit sto je osnovni uslov za priznavanje diplomea to je tek zajebancija jer se polaze medicina usmeno i prakticno na nemackom o_O
    Pozzz.

11. kräuterfrau

kräuterfrau Poweruser

Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Dobar dan
    Guten Tag

Mislim da je nepristojno u fourmu u kojem se govori na njemackom pisati na jeziku koji niko drugi ne razumije.
    Ich denke es ist unhöflich, in einem Forum wo Deutsch geschrieben wird, auf einer Sprache zu schreiben, die niemand sonst versteht.

NPriznavanje svjedodzbi se razlikuje u svakoj pokrajini. Ja sam u Baden Württembergu i ovjde se u pravilu mora skola ponoviti.
    Zeugnisanerkennung unterscheidet sich vom Bundesland zum Bundesland. Ich bin in Baden Württemberg und in der Regel muss hier die Ausbildung nachgeholt werden.

Najbolje je aplicirati direktno u ustanovama(staracki domovi, ambulantna njega, bolnice)
    Am Besten ist es sich direkt bei den Häusern zu bewerben(Altenheime, Ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser)

Lijepi pozdravi

Schöne Grüße

12. yusportman

yusportman Newbie

Gut dann schreibe ich auf Deutsch o_O
    Ich lebe auch in Baden Württemberg in Stuttgart und muss Man nicht wieder in Schule zu gehen. Ich habe schon viel informationen von Regierungspräsidium in Vaihingen bekommen.
    Die Antwort von RP:
    Sehr geehrter Herr Sabados,
    für die Prüfung der Anerkennung benötigen wir folgende Unterlagen:
    - formloser Antrag (mit Anschrift und ggf. E-Mailadresse)
    - tabellarischer lückenloser Lebenslauf
    - beglaubigte Kopie Geburtsurkunde
    - beglaubigte Kopie Ausweisdokument
    - Kopie Meldebescheinigung des Wohnsitzes
    - ggf. beglaubigte Kopie Aufenthaltstitel (entfällt bei EU-Angehörigen)
    - ggf. Kopie Arbeitgeberzusage
    - ärztliches Attest, dass der Betroffene für die Berufsausübung geeignet ist
    - polizeiliches Führungszeugnis der Belgart 0 falls in Deutschland wohnhaft oder
    entsprechender Nachweis des Heimatlandes
    - Nachweise über abgeschlossenes Auslandsstudium mit Stunden- und Fächernachweis
    (beglaubigte Kopien mit deutscher Übersetzung)
    - Sprachnachweis für deutsch der Referenzstufe B2

Es ist genug nur die Anerkennung zu machen wie die haben mir schon gesagt.
    So was machst du zurzeit?

13. BVFG

BVFG Newbie

Beruf:
    RN, Masters in Nursing (MSN) with emphasis in public health
    Akt. Einsatzbereich:
    Primary Care fuer die US Armee
    Kräuterfrau, danke für die extra arbeit alles in zwei sprachen aufzuschreiben.
    Ich hatte auch einen Antrag von einem dritt-land gestellt welcher nach allen Übersetzungen und attesten zusammen waren nur ein paar wochen gedauert hatte um die Deutsche GuK zu bekommen. Allerdings muss ich sagen das meine muttersprache Deutsch ist und das ich ein Masters in der Krankenpflege habe. Aber alles im allen ging es ganz einfach und für Deutschland sehr unbürokratisch. Du kannst den Antrag von Deiner Heimat stellen an die Regierung wo Du denkst das Du wohnen möchtest.
    Viel erfolg!

14. vladasm

vladasm Newbie

Guten Tag,
    Aber eute aus Serbien nach DE können nur über Tripple Winn Projekt kommen. (Serbien ist noch nicht im EU) Ich bin seit November 2013. über des Projekt in München - Haar gekommen und ich weiß noch nicht ob mann einfach so selber kommen kann? Mein Bruder möchte auch hier arbeiten aber es gibt nicht mehr T.W. Projekt.

Die Seite wird geladen...