Krankenpflegehelferin, danach noch Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Jacki23, 15.04.2007.

1. Jacki23

Jacki23 Newbie

Hallo Ihr dort,

habe im Jahre 2002 meine Ausbildung zur examierte Krankenpflegehelferin absolviert.

Nun arbeite ich seit 2004 in einem Alten - und Pflegeheim, nun wollte ich gerne wieder in einem Krankenhaus anfangen, aber alle Krankenhäuser nehmen nun mal ungern Krankenpflegehelferin.

Nun meine Frage macht das Sinn noch eine Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin ran zuhängen?

Danke für Eure Antworten.:lol1:

2. Brady

Brady Gast

Hallo jacki,

prinzipiell macht es immer Sinn mehr dazu zu lernen oder sich weiterzubilden.
    Ob es das Richtige für dich ist, dass musst Du selber entscheiden. Erkundige dich genau und prüfe die Vor- bzw. Nachteile und wäge ab. Hier im Forum gibt ebt es genug zu dem Thema.....nutze doch einfach mal die Suchfunktion.

Liebe Grüße Brady

3. Picca1483

Picca1483 Newbie

Also wir haben 4 KPHs in der Klasse. Ich persönlich halte das für sehr gut, warum auch nicht? Ich mache auch nochmal eine Ausbildung, obwohl ich schon eine 3-Jährige hinter mir habe.

4. nachtelfe

nachtelfe Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    ja das geht du hast ja dann deine vorraussetzung mit dem KPH examen geschaffen.
    Wobei ich denke wenn es dir im altenheim gefällt kannst du auch altenpflegerin lernen, da bekommt man auch noch stellen nach dm exam weil man als examinierte krankenschwester ganz schön frustriert ist keine stelle im krankenhaus zu finden , spreche aus erfahrung also so ist es mal in meinem bundesland wo 800 betten abgebaut werden sollen und somit auch die stellen, vielleicht sieht es ja bei dir damit noch besser aus, aber auf jeden fall lohnt sich sicherlich noch eine weitere ausbildung sicherlich auch fianziell und wie gesagt helfer stellenangebote sind sehr knapp.
    Viel Glück!

5. Jacki23

Jacki23 Newbie

Hallo nachtelfe

mir gefällt es nicht ein dem Altenheim und möchte da gerne weg.

Und ich würde gerne die Ausbildung zur Gesundheits - und Krankenpflegerin machen.

Weil ich denke damit hat man doch mehr Chancen eine Stelle zu finden, wie zb. auf eine ITS oder man macht eine Fachweiterbildung ich denke da gibt es mehr möglichkeiten als mit der Ausbildung zur Altenpflegerin.

6. bune

bune Newbie

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hallöchen!
    Bei ins in der Klinik haben auch letztes Jahr 2 Krankenpflegehelferin nochmal angefange Gesundheits- und Krankenpflege zu lernen, obwohl die beiden schon etwas älter waren. Ich halte davon sehr viel! Der neue Arbeitgeber sieht meiner Meinung sehr viel interesse sich weiterzubilden und sehr viel Spaß an dem Beruf!!! Was ja dann von Vorteil ist!

7. rosi-isi

rosi-isi Newbie

Hallo, ich möchte mich hier gleich dran hängen und auch eine Frage stellen.

Wenn man eine Ausbildung zu KPH gemacht hat und dann noch eine 2. Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin dranhängen möchte, wer bezahlt die 2. Ausbildung, muss man das selber machen oder ein Krankenhaus? LG

8. SoSo

SoSo Newbie

Kann man eigentlich die Ausbildung zum Krankenpfleger verkürzen wenn man vorher die Ausbildung als KPH abgeschlossen hat???

9. Brady

Brady Gast

Hallo SoSo,

ja, kann man. Wenn man eine Schule findet, die dem auch zustimmt. Siehe dazu hier den Downloadbereich: Krankenpflegegesetz §6.

Liebe Grüße Brady

P.S. Ich selber habe auch verkürzt. Habe erst KPH gelernt und dann 2 Jahre zur Krankenschwester und bin jetzt Fachkrankenschwester*gg*

#9 Brady, 03.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2007
  10. SoSo

SoSo Newbie

Hey Brady,

danke. Wenns mit dem Ausbildungsplatz dieses Jahr nichts wird, werd ich mich mal informieren diesbezüglich.

LG
    SoSo
    :wavey:

11. VansQueen

VansQueen Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie/Orthopädie/Neurochirurgie
    Zitat: "Wenn man eine Ausbildung zu KPH gemacht hat und dann noch eine 2. Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin dranhängen möchte, wer bezahlt die 2. Ausbildung, muss man das selber machen oder ein Krankenhaus? LG"

Ja also meines Wissens machst du nach deiner Krankenpflegehelferausbildung ganz normal die drei jährige Ausbildung zur GuKP, da bekommst du Ausbildungsvergütung. Du musst Lernmaterial kaufen, aber sonst zahlst du nichts. Und nach Krankenpflegehelfer bekommt ihr Lehrzeitverkürzung??? Ich habe eine 2 jährige Pflegeausbildung und muss trotzdem die 3-jährige GuKP-Schule machen..... vielleicht ist das in bei mir in Bayern anders....

12. kölscheschwester

kölscheschwester Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Geburtshilfe, Gyn
    Wenn du lust dazu hast noch diese Ausbildung dran zu hängen, mach es doch!
    warum nicht...
    lg

13. Steffi1984

Steffi1984 Poweruser

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Ich dachte auch das es keine Lehrzeitverkürzung in dem Beruf gibt

14. Skuld

Skuld Junior-Mitglied

Beruf:
    Arzthelferin, Krankenpflegehelferin, Krankenschwester und Wundexperte ICW
    Akt. Einsatzbereich:
    Elternzeit
    Hallo Ihr Lieben!

Ich kann dasselbe sagen wie Brady, habe KPH gelernt, 2 Jahre gearbeitet und bin dann im 2. Lehrjahr der Krankenschwesternausbildung eingestiegen (In Bayern). Soweit ich weiß ist das die einzige Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen.

MFG SKuld

15. Atti

Atti Newbie

Hallo ,hallo

Ich habe 2005 mein Ausbildung zur KPH gemacht.
    Dann habe ich im Oktober 2005 die große Krankenpflege begonnen.
    Ich denke das war eine gute entscheidung ,wenn einem der Beruf spaß macht ist es sehr interessant was noch alles dazu kommt.
    Die tätigkeiten einer KPH sind ja doch sehr begrenzt und mir wäre es zu langweilig gewesen immer nur die Arbeiten zumachen wo andere kein bock drauf haben!!!:wink:

Gruss Atti

16. Brady

Brady Gast

Hallo Atti,

welche Aufgaben meinst du damit?

Liebe Grüße Brady

17. Karo6

Karo6 Poweruser

versteh ich nicht, KPH´s arbeiten doch auch selbstständig!
    würde mich auch mal interessieren was das für aufgaben sind worauf GuK keinen bock haben!!!8O

18. Atti

Atti Newbie

Es ist natürlich in jedem Kh anders, aber in dem Hause wo ich arbeite ist es nunmal so.
    Man wird zu arbeiten geschickt obwohl der zuständige für den Bereich selbst Zeit hat.Nur weil er weiss was ihn da erwartet schickt man doch lieber die KPH.
    Wenn Zeit knapp ist sehe ich es auch ein.:angry:

Wenn es in andern Kh besser ist finde ich es toll!!!!!

Gruss Atti

19. Andrea B

Andrea B Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenpflegehelfer
    Hallo,
    wieso soll es keinen Sinn machen? Ich habe meine KPH Ausbildung 1990/91 gemacht und bis auf der Suche nach einer Krankenpflegeschule um die Ausbildung zur Gsundheits- und Krankenpflegerin zu machen.
    Erschwerend kommt bei mir noch dazu, daß ich über 40 bin und 5 Kinder habe.
    Eine Stelle als KPH bekomm ich in Ba-Wü so gut wie nicht, da die selbst bei den Soztialstationen auf eine 3 jährige Ausbildung bestehen.
    Heute hatte ich eine Einladung zur Bewerbungsveranstaltung/Vorstellungsgespräch im Briefkasten.
    Ich werde aber nicht aufgeben. An einer Schule klappt es bestimmt.
    Andrea

20. Brady

Brady Gast

Hallo Andrea,

drücke dir beide Daumen. Alles Gute und Erfolg für dein Vorhaben. Gute Einstellung; Respekt!

Liebe Grüße Brady

Die Seite wird geladen...