Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege?

Maple89

Newbie
Registriert
05.02.2010
Beiträge
10
Ort
Castrop-Rauxel
Beruf
ab 01.10. Azubi zur Krankenpflegerin
Hallo ihr lieben,

ich habe mich für Oktober diesen Jahres an mehreren Schulen sowohl für GuK und GuKK beworben und auch schon eine Zusage erhalten. Ich drücke mich aber schon länger vor der Entscheidung was ich nun von beidem machen möchte. Im moment geht mir gerade durch den Kopf wie es denn nach der Ausbildung aussieht und daher meine Frage: Kann ich als Krankenpflegerin auch inder der Kinderkrankenpflege arbeiten und andersrum? Und wenn ich mich nun nach der Ausbildung zum Bsp. als Krankenpflegerin auf eine Stelle in der Kinderpflege bewerbe und mehrere Bewerber dabei sind die schon ihre Ausbildung in der Kinderkrankenpflege gemacht haben, würde man dann nicht eventuell die anderen vorziehen weil sie eher vom "Fach" sind?

Ich hoffe meine Fragen sind verstandändlich gestellt und ihr könnt mir eine Antwort geben. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Lg Maple
 

renje

Poweruser
Registriert
16.08.2009
Beiträge
3.668
Ort
Bayern
Beruf
GuK, RA, KHbetrw.
Akt. Einsatzbereich
Angestellt
Hallo,

grundsätzlich kannst du als GuK überall arbeiten.

Als GuKK aber auch.

Angebot und Nachfrage bestimmen meinen Marktwert. Üblicherweise wird bei deinem Beispiel natürlich die GuKK eingestellt, ist doch nachvollziehbar.

In Großstädten kannst du eher reinkommen, aber auch da gibts Konkurrenz und wenns dann die GuKs sind, da wird wahrscheinlich auf wieder die Erfahrenere und im Examen bessere den Zuschlag bekommen.

Also wenn du mit Kindern arbeiten willst GuKK, gutes Examen, wenns nicht mehr passt geh in die Erwachsenenpflege.

Umgekehrt ists deutlich schwieriger.

Gruß renje
 

Nani91

Poweruser
Registriert
06.01.2010
Beiträge
417
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv/Stroke Unit
also hier in hessen is des so das man wenn man die ausbildung zur GuK geschafft hat,ein jahr dranhängen kann zur GuKK,kannst ja mal schauen wie des bei dir is

ich mache ab 1 oktober eine ausbildung zur GuKK und freu mich schon total und der unterricht ist in den ersten beiden jahren eh zusammen (also da wo ich die ausbildung mache) und da lernt man ja auch sehr viel über die erwaschsenen pflege

auf der station wo ich grad arbeite gibts auch eine GuKK obwohl das eine station nur für erwachsene ist
und als GuK darfste bestim mt auch in ner kinderklinik arbeiten
es sind ja auch mal kinder auf erwachsenen stationen
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!