Krankengeld/Auszahlschein

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Flowerpower, 02.01.2010.

1. Flowerpower

Flowerpower Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Hallo,

erstmal an alle ein gesundes neues Jahr!

Ich habe mal ne Frage:

Ich bin Krank geschrieben und nun aus der Lohnfortzahlung raus, kenne mich da nicht so aus daher meine Frage: Ich bekomme ja dann nun nicht mehr diesen gelben Schein oder sondern den so genannten Auszahlschein, bekomme ich den dann auch vom Arzt? Oder wie muss ich davor gehen? Vllt. klingt die Frage für den einen lächerlich, aber ich kenne mich da nicht so aus:(

Daher danke im Vorraus!

Lg Flowerpower

2. Schwester Rabiata 2

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Ich kannte mich bis vor 2 Jahren auch nicht aus. :-) Der Dr. gibt dir den ausgefüllten Schein und du schickst ihn zur Krankenkasse. Wenn deine Kasse so schnell ist wie meine, hast du das Geld innerhalb weniger Tage da. Aber nur 70% des Gehaltes.

3. Flowerpower

Beruf:
    Krankenschwester
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

4. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    In der Regel geht die Krankschreibung per "gelbem Schein" ja über die 6 Wochen-Dauer hinaus.

Die KK schickt dir dann die entsprechenden Formulare zu:
    1. Erklärung zur Krankengeldzahlung: hier wird gefragt, ob du eine Reha od. Rente beantragt hast bzw. Rente beziehst? Welcher Rentenversicherer für dich zuständig ist? Ob deine Erkrankung aus einem Unfall ö.ä. herrührt.
    Einwilligung, dass der Doc krankengeldrelevante datem an die KK weiterleiten kann.
    Einwilligung, dass der AG über die Beendigung der Zahlung informiert wird.

2. Auszahlungsschein- mit diesem gehst du zu deinem Hausarzt, damit er ihn ausfüllt.