Krank - wie geht es weiter?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von buddy, 11.12.2008.

1. buddy

buddy Newbie

hallo:knockin:, ich bin 28 jahre alt, krankenschwester auf einer intensivstation.
    ich bin seit august 2008 krank geschrieben wegen ängste und panikattacken. desweiteren habe ich einen kontrollzwang, welcher sich auf medikamentenverabreichung stark auswirkt.:eek1:
    ich habe das ganze schon ne weile. ist immer schlimmer geworden. vor einem jahr, hat sich mein patient( in meiner schicht, pat fiel in meinen pflegebereich) mit der klingel erdrosselt. ich habe es zu spät bemerkt, da der pat wegen starker unruhe und aggressivität nicht am monitor war. kollegin in schicht davor hatte ihn abgemacht. bei der übergabe um 6, 25 uhr war ich noch bei dem kollegen und um 6. 45 ca habe ich ihn tot vorgefunden. :eek1::eek1::eek1:
    von da an nahmen meine ängste noch mehr zu.:(
    ich habe dort einen unbefristeten vertrag. arbeite dort mit ausb seit 2000.
    jetzt meine frage, kann mir irgendjemand sagen was für möglichkeitenich im krankenhaus habe? vielleicht auch ausserhalb der pflege??? ich habe keine weiterbildung. und hat der AG verpflichtungen mir gegenüber und muss er mir nen anderen job anbieten? kündigen darf er mir deswegen doch nicht???
    und wie stelle ich das dann am besten an einen anderen job zu kriegen???:weissnix:
    ich bin sehr ratlos, verängstigt und verzweifelt.
    die pflege kommt momentan überhaupt nicht in frage für mich.
    ach ja, in therapie bin ich auch

lg buddy

2. Sittichfreundin

Sittichfreundin Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
    Funktion:
    tätig als Nachtschwester
    Hallo, liebe Buddy!
    Erst mal möchte ich Dir gerne sagen, dass Du, weil Du z.Zt. psychisch erkrankt bist, nicht unbedingt den Beruf an den Nagel hängen mußt. Erstens kann man auch solche Krankheiten behandeln, teilweise sehr gut sogar mit entsprechenden Medikamenten. Und es gibt etliche Bereiche auch in der Krankenpflege, die Dir mit solchen Ängsten sicher leichter fallen würden. Natürlich ist eine Intensivstation nun nicht gerade der geeignetste Arbeitsplatz, wenn man an einer Angst- oder Zwangsstörung leidet. Ich habe selbst auf Intensiv gearbeitet und man muß schon sicherlich seelisch sehr stabil sein, um die Belastung auf Dauer auszuhalten. Hast Du schon mal daran gedacht, die Station zu wechseln?Erst mal ist es gut, dass Du krankgeschrieben bist. Und nein, deshalb darfst Du selbstverständlich nicht gekündigt werden. Kündigen darf Dich ein Arbeitgeber nur, wenn die Krankheit Dich auf Dauer davon abhält, Deine Tätigkeit auszuüben, dann auch nur, wenn es im Haus absolut keinen anderen Arbeitsplatz für Dich gäbe und auch dann nur, wenn die Krankheit nicht behandelbar bzw. die Prognose so schlecht ist, dass Du wahrscheinlich nie mehr einsatzfähig wärst. Doch das glaube ich in Deinem Fall bestimmt nicht. Nimm Dir Zeit und Ruhe und laß Dich krankschreiben, bis Du Dich wieder stabil genug fühlst, die Arbeit aufzunehmen. Überleg mal, welche andere Station für Dich in Frage käme, denn Intensiv ist sicher nicht gut für Dich auf Dauer. Vielleicht OP o.ä.? Dann kannst Du auch mal ein Gespräch mit Deiner Leitung führen und an einen Versetzungsantrag denken.
    Ich wünsche Dir alles Liebe! :troesten:
    Und Kopf hoch, es wird wieder besser und es gibt sicher eine gute Lösung für Dich! :-)

3. buddy

buddy Newbie

ja, aber was ist mit bereichen ausserhalb der pflege???

4. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Der AG kann dich nur kündigen, wenn du nichts für deine Genesung getan hast- z.B. nur Krankschreibung ohne professionelle Krisenbewältigungstherapie. Ich würde also erst mal davon ausgehen, dass deine unbefristete Stelle nicht weg ist.

Was sagt dein Therapeut? Empfiehlt er dir einen Wechsel?

Elisabeth

5. buddy

buddy Newbie

hi elisabeth,

ja, er unterstützt meine entscheidung und hält sie auch für richtig.
    er stimmt mir auch zu das eine stationäre therapie nix bringt, da mein problem wohl irgendwo anders liegt und die pflegetätigkeit schliesslich eine verantwortung ist zu der und hinter der ich immer stehen muss. und dieses kann ich eben nicht mehr.
    was hab ich in anderen bereichen für chancen, vielleicht QM verwaltung was weiss denn ich??????

6. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Das ist nicht einfach. Es würde ja auf eine Weiterbildung als Umschulung hinaus laufen- als Reha-Maßnahme sozusagen.

Gibt es in eurem Betrieb einen Betriebsrat und eine Betriebsarzt? Als erstes sucht du diese auf, wenn du da nicht schon warst. Diese Stellen müssten dich eigentlich unterstützen.
    Frage nach patientenfernen Stellen- wenn möglich ohne gravierenden Gehaltsverlust. Sicher können sie keine Stelle zaubern. Aber sie können dich unterstützen, dass du bevorzugt berücksichtigt wirst.

Was fällt mir ein an stationsfernen Stellen: Kodierer, Poliklinik, Pat.aufnahme.
    Mit Stationskontakt: Wundmanager, Diabetesberater, hauptamtlicher Praxisanleiter.
    Kannst/ würdest du studieren wollen?

Elisabeth

7. buddy

buddy Newbie

hi,
    ja studieren könnte ich!!!
    schon ein paar mal drüber nachgedacht. lässt sich schwer realisieren. ich bzw wir brauchen das geld. mein LG ist ebenfalls krank. allerdings so sehr das er nicht arbeitsfähig ist und rente beantragt hat.
    deswegen muss ich irgendwas tun. ich will auch wieder
    lg buddy

Die Seite wird geladen...