Krank dann Urlaub

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von schattenblume, 23.08.2007.

  1. schattenblume

    schattenblume Stammgast

    Registriert seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH)
    hallo,

    bräuchte mal nen rat...
    wenn ein mitarbeiter erst krank ist und dann direkt in den urlaub geht- muss er sich vorher bei dem Arbeitgeber wieder gesund melden zum "urlaubsantritt"? und kann er einfach in den urlaub gehen?
    wisst ihr wo sowas stehen könnte? bräuchte ne quellenangabe...ist sowas im AVR geregelt?
    danke,

    lg.
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo

    er kann in den Urlaub gehen, wenn der Urlaub ordnungsgemäss genehmigt ist und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis zum Tag davor läuft.
    Hier ist davon auszugehen, das der AN wieder gesund ist. Eine andere rechtlich Würdigung ist mir derzeit nicht bekannt.

    Höflicher wäre natürlich, dies dem AG mitzuteilen, damit er auch seine Entgeltfortzahlungsverpflichtungen erfüllen kann. Arbeiten, wie auch oft behauptet, muss man zwischen diesen beiden Vorgängen "arbeitsunfig" und "Urlaub" jedenfalls nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Krank dann Urlaub Forum Datum
Ausbildung zum Pflegefachhelfer und dann zum Gesundheits- und Krankenpfleger? Ausbildungsvoraussetzungen 19.10.2011
Erst KPH dann Gesundheits und Krankenpfleger/in - Verkürzte Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 05.05.2011
Krankenpflege und dann OTA OP-Pflege 30.07.2010
Altenpflegerin und dann Krankenpflegerin? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 24.07.2010
Medizinische Fachangestellte und dann Ausbildung zur Krankenpflegerin? Ausbildungsvoraussetzungen 03.11.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.