Hallo!
Vielleicht kann ich einen kurzen Überblick geben wie es wohl bei uns ablaufen würde:
1. Tag: Aufnahme = Blutentnahme (Kontrolle Blutbild, Elektrolyte, Gerinnung), EKG bei Pat. über 40, Röntgen-Thorax bei Pat. über 60 (fällt also weg), Aufklärungsgespräch mit einem Chirurgen über die Operation (dabei oder am nächsten Tag kurz vor OP Anzeichnen der Beine),
Aufklärungsgespräch mit einem Anästhesisten über die Narkose,
Aufnahmeformalitäten mit Station regeln (Versicherung, Telefon, Essen)
2. Der OP-Tag
ab Vorabend 22.00 Uhr nüchtern (auch nicht rauchen, da der Konsum die Magensäureproduktion zu sehr anregen würde und außerdem der Rauch das Flimmerepithel in der Lunge lähmen würde).
vor OP: Beine rasieren (lassen), OP-Hemd an
OP: vom Bett auf einen OP-Tisch umsteigen, in OP-Saal gefahren werden.
Narkoseeinleitung mit einem "Schlafmittel". Du bist ganz schnell im Reich der Träume und bekommen gar nicht mit, wie ein Beatmungsschlauch in die Luftröhre eingeführt wird und dich eine Maschine dann beatmet. Nach der OP macht sich vielleicht noch ein Kratzen im Hals davon bemerkbar.
Währendessen engmaschige Überwachung aller Kreislaufparameter und Narkosetiefe.
Nach der OP wirst du auf deinem Zimmer sicherlich froh sein, einige Stunden deinen Rausch ausschlafen zu können. Mit Hilfe einer Pflegeperson wirst du abends erst auf die Bettkante mobilisiert, wenn dein Kreislauf gut mitmacht, kannst du wieder rumlaufen.
Das operierte Bein wird mit elastischen Binden eingewickelt sein, evtl. befindet sich eine sogenannte "Redon-Drainage" = geschlossene Blut-Ableitungssysteme am operierten Bein. (Wenn beide Beine operiert werden müssen, dann finden auch zwei OP's statt.)
Das Bein wird auf einer Schiene hochgelagert.
The day after:
Den Tag später käme die eventuell vorhandene Drainage raus. Das Bein wird abgewickelt und die Eínstichstellen mit kleinen Pflastern versehen.
Nach der OP musst du (unserem Chefarzt nach, keine Ahnung ob das überall so ist) 6 Wochen Kompressionsstrümpfe = Stützstrümpfe tragen.
Wichtig ist in der ersten Zeit, viel zu stehen oder zu liegen, nicht aber zu sitzen, weil beim Sitzen durch die Beugung der Leiste wichtige große venöse Gefäße abgedrückt werden könnten/werden.
Bei uns bleiben die Pat. ca. 3-5 Tage, manche lassen sich auch ambulant operieren und gehen abens gegen 19 Uhr nach Hause!!
Unser Chefarzt ist ein ziemlicher Fachmann auf dem Gebiet und bringt sich immer auf den neusten Stand der Dinge. So z.B. wendet er minimal-invasive Schnittmethoden an und kann z.B. die Schnittflächen und -stellen um ca. 40% der herkömmlichen Methode reduzieren.
Zum Thema Sport treiben kann ich dir nichts erzählen.
Das sind die Erinnerungen, die ich an meine Ausbildungszeit habe, auf meiner jetztigen Station habe ich sehr wenig mit "Varizen=Krampfadern"-Pat. zu tun)
Gruß!