Kontrastmittelgabe bei HK-Untersuchung

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hallo an alle Kollegen aus dem Herzkatheterlabor!

Ich möchte gerne wissen, wieviel Kontrastmittel der Patient bei einer Herzkatheter-Untersuchung bekommt?
Und wie lange diese Untersuchungen dauern können?

Ich danke euch jetzt schon ... :wink:

Hallo Ute!
Deine Frage ist zwar schon ewige Zeit her, trotzdem möchte ich antworten. Ab Punktion in Leiste oder Armbeuge kann die Untersuchung bei richtig gut liegenden Arterien, 10 Minuten dauern. So eine Untersuchung hat aber auch schon eine Stunde gedauert. Also Mittelmaß in etwa 15 - 30 min.
PTCA hatten wir bei guten Bedingungen auch schon nach einer halben Stunde fertig. Meist aber doch 45 min, ist eben unterschiedlich. Fühlt sich der Patient wohl, braucht er Pause oder was auch immer.
Manchmal langen 100ml aus, manchmal 150 oder 200ml.
Für die Ventrikel darzustellen, braucht er i.d.R. 25ml oder 30ml. (Sollte dies nicht mehr aktuell sein - bitte ich dringenst Verbesserung meiner Angaben, Danke) . Normalerweise erhält der Patient 3x einen "Schuss" mit dem Angiomat um die Ventrikel und Herzklappenfunktion zu überprüfen.
Hoffe, Du liest diesen Beitrag noch. Und bitte schreiben, falls was falsch beantwortet wurde von mir. Wundere mich eigentlich, daß sich niemand für dieses Thema interessiert.
Schönen Abend noch. LG Nadeja

hallo natja !

ich arbeite noch nicht lange im herzkatheter und ich arbeite in österreich !

ich möchte zu dem thema sagen das die km gabe auf die untersuchung ankommt ! bei einer normalen coro so ca mit beckenschuß 50 bis 100ml ! ist der pat dialyse pflichtig dann natürlich weniger ! mit assist pumpe :razz1: verbraucht man dann viel mehr ! bei ptca mit stentimplantation mehr ca 150 bis 400ml ! mit assist natürlich noch mehr !

bei ptca kommt es aber wieder drauf an wie weit die coronargefäße betroffen sind und was gemacht wird !

Hallo Julia!
Würde sagen das mit der Kontrastmittelmenge hängt nur davon ab wie viel Erfahrung der Arzt mit dem Kathetern hat. Man hat manche Ärzte die erst angefangen haben, die brauchen natürlich mehr Kontrastmittel, wo hingegen die Ärzte die das schon Jahre machen brauchen eine sehr geringe Menge. Ich finde 400 ml einfach viel zu viel, kenne ich nicht wir haben da weniger verbraucht. Und ich habe 8 Jahre im HKl gearbeitet, die Ärzte hatten halt einfach Ahnung...
:mrgreen:

das stimmt schon das es auf die erfahrung des arztes ankommt !aber wenn untersuchung kompliziert ist dann verbraucht ein erfahrener arzt auch mehr als 400 km ! bei dir es bestimmt schon länger her wo du im hk gearbeites hast !

der bereich hat sich ja enorm weiter entwickelt !

Äh, Auch wenn das jetzt schon etwas her ist... aber 400 ml Kontrast sind ne Menge!
das geht ja gar nicht!
Bin zwar noch nicht lange im HKL aber scheint wohl was dran zu sein das es an der Erfahrung des Arztes liegt!
So zumindest meine Erfahrung.

Wir benutzen Ausserdem je nach KREA Wert Imeron- oder Visipack- KM!

MFG
Tobi:nurse: