Mit der Physiotherapie ist das so eine Sache. In meinem Ausbildungshaus hatten wir eine super Physio, dort wo ich jetzt arbeite sind die teilweise aber nicht sehr fortschrittlich. Wir arbeiten (auf ICU) viel nach kinästhetischen Konzepten, Patienten werden gleich nach der Herz-OP mobilisiert und wir setzen auch zB intubierte Patienten an die Bettkannte.
Die Physiotherapie lehnt Kinästhetik ab, macht sich darüber lustig und mobilisiert alle Patienten nach der Hau-Ruck-Methode. Dass die Patienten dabei massive Schmerzen haben, und ich denen, wenn ich weiß die Physio kommt gleich, schon vorab ordentlich Dipi geben muss, juckt die nicht.
Ich hatte vor kurzem einen Patienten nach einem Schrittmacher-Wechsel betreut, da hab ich die Damen von der Physio darauf aufmerksam gemacht sie mögen doch bitte etwas rücksichtsvoller sein, da der Mann zusätzlich zur Thorakotomie noch auf beiden Seiten Schnitte in der Brustmuskulatur hatte und die Arme vor Schmerzen kaum bewegen konnte. Der Kommentar einer der beiden Physiotherapeutinnen: "Na und, mir tut auch manchmal was weh, da fragt auch keiner nach." Null Einfühlungsvermögen!
Ständig wird gemeckert dass denen der Rücken weh tut. Ich sag da: kein Wunder, wenn sie sich so gegen rückenschonendes Arbeiten sperren!
Bei einer Kollegin ist letztens ein Patient bei der Mobilisation an die Bettkante durch die Physiotherapie kollabiert. Er hatte nen Blutdruck von 220/100, was machen die Damen? Schalten den Monitor-Alarm aus und sagen niemandem Bescheid! Es kam zufällig ein Arzt rein und sah dass der Patient bewusstlos war und schon blaue Lippen und eine aschfale Gesichtsfarbe hatte! Das war den Damen gar nicht aufgefallen!
Seitdem gehe ich nicht mehr aus dem Zimmer wenn die Physios bei einem meiner Patienten sind... Ich will denen ihren Job nicht schlecht reden, aber wenn das so läuft, dann mach ich das echt lieber selber... Hab letztens auch erlebt dass ein völlig immobiler Patient nach dem passiven Durchbewegen einfach ungelagert und in völlig unbequemer Lage einfach liegen gelassen wurde. Der betreuenden Pflegekraft wurde nicht mal Bescheid gesagt. Die fand den Patienten dann so nach ein paar Minuten.
Naja, ich werde meine Patienten in Zukunft wohl eher schon an der Bettkante sitzen haben, wenn die Physios kommen