Konditionen für Privathaushalt

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von jassamin, 24.05.2011.

1. jassamin

jassamin Newbie

Hallo an Alle,
    ich bin neu hier und falls ich meine Frage im falschen Unterforum stelle, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
    Ich bin keine Krankenschwester oä, sondern suche Infos quasi als Kunde:
    Also: noch pflegen meine Familie und die Familie meines Bruders unsere Mutter alleine. Es ist aber absehrbar, dass das aufgrund Berufstätigkeit nicht mehr lange funktionieren wird. Ein Heim oder eine Tagespflege kommen nicht in Betracht.
    Wir haben uns nun überlegt eine Krankenschwester oder Altenpflegerin (ggf auch eine Helferin) selbst einzustellen für werktags vormittags ca 2 Stunden., dh 10 Stunden in der Woche
    Pflegedienst wollen wir nicht, wegen wechselndem Personal und "Arbeit mit der Stoppuhr".
    Meine Mutter kann vieles noch selbst, braucht aber wegen fortschreitender Demenz und Gangunsicherheit Unterstützung und Zeit.
    Denkt Ihr, es gäbe Interessenten für eine solche Stelle und was wäre ein realistischer Stundenlohn, den wir anbieten müssten?
    viele Grüße
    Jassamin
    PS falls wichtig: wir leben im Saarland

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Wenn ihr großes Glück habt... Es wäre eine ganz brauchbare Arbeit für Mütter, deren Kinder nur vormittags betreut sind. Allerdings sollte die Betreffende sicher im näheren Umkreis wohnen - für zwei Stunden Arbeit möchte ich nicht allzuviel Arbeitsweg auf mich nehmen müssen.

Der Stundenumfang entspricht in etwa einer 25%-Stelle. Ich hab Dir hier mal ausgerechnet, was im das im TVÖD heißen würde: Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst

3. jassamin

jassamin Newbie

Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Klar 20 km würde ich für ca 2 h auch nicht fahren wollen, aber ich dachte für eine Mutter oder auch eine ältere Pflegekraft, die nicht mehr soviel arbeiten will, könnte das ja vielleicht passen, zumal die Arbeit ja bei weitem nicht so stressig und anstrengend wäre wie im Krankenkaus oder Pflegedienst.
    Wieso öffentlicher Dienst? Wir wären ja Privatarbeitgeber. Wofür ist denn die Zulage von rund 50 EUR?
    viele Grüße
    Jassamin

4. Denkt daran, dass ihr diese Pflegekraft wie ein normaler AG auch anmelden müsst (Sozialversicherungspflichtig), sonst ist es Schwarzarbeit. Ihr müsst genauso Sozialabgaben für den Kollegen abführen, Versicherungsbeiträge etc.

so ganz einfach läufts dann auch nicht

5. jassamin

jassamin Newbie

Hallo,
    das ist ja klar, entweder offizieller 400 € Job oder sozialversicherungspflichtig innerhalb der Gleitzone.
    Aber wie gesagt, gibt es Interessenten für so eine Stelle und welcher Lohn ist realistisch ..
    viele Grüße
    Jassamin

6. Claudia hat dir zum realistischen Lohn bereits etwas geschickt - unter diesem Preis würde ich persönlich nicht arbeiten gehen. Egal ob in der Klinik oder ambulant ;)

7. Sosylos

Sosylos Stammgast

Um für dich einfacher zu rechnen. Du kannst von einem Stundenlohn von 14 Euro ausgehen, plus die SV-Anteile des Arbeitgebers. Mit einem 400-Eurojobber wirst du da nicht mehr hinkommen.

8. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    @jassamin Bei der Entscheidung sollte auch mit überlegt werden, welche Quali vorausgesetzt wird für die Pflege. Sie haben bisher alleine gepflegt ohne jegliche Ausbildung. Ich würde da also eher zur Helferin tendieren... auch unter finanziellen Gesichtspunkten.
    Btw.- den TVöD vergessen sie mal. Der wird auch in vielen Einrichtungen (leider) unterboten. Es gibt in D einen Mindestlohn für Pflege. Den sollten sie net unterschreiten.

Hat die Mutter bereits eine Pflegestufe? Was genau wird erwartet bei der Pflege? Geht es eher darum, dass ständig jemand da ist für den Fall der Fälle oder geht es um grundpflegerische Tätigkeiten? Warum wird kein Pflegedienst genutzt? ...

----------

Zum Vorschlag TVöD. Liebe Kollegen, schaut euch mal euren Gehaltsschein an. Dann beachtet, dass es bei den Sozialabgeben auch eine AG-Seite gibt- bedeutet eure Abgaben müssten verdoppelt werden. Wer von euch hat die finanzielle Möglichkeit dies zu stemmen. Ich könnte es net. Und ich bezweifle, dass der TE nur arbeiten gehen will um die Pflegekraft bezahlen zu können.

Elisabeth

9. -Claudia-

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Ich würde für eine Kranken- oder Altenpflegerin auch von einem Stundenlohn zwischen 13,- und 15,- Euro ausgehen. Bei einer Pflegehelferin kann man damit noch etwas nach unten gehen. (Wenn es ausschließlich um Betreuung und Unterstützung bei der Mobilität geht, sollte die Qualifikation als Helfer ausreichend sein.)

Wenn's um die Sozialversicherungsbeiträge geht, sind vielleicht zwei Personen auf jeweils 400-Euro-Basis eine ganz annehmbare Lösung. Die könnten sich wochenweise abwechseln, oder an bestimmten Tagen kommen - ist immer noch weniger "Durcheinander" als beim ambulanten Pflegedienst. Und ihr hättet einen Plan B, falls die Betreuungsperson mal ausfällt. Kind krank, selbst krank, Urlaub - das könnte dann die andere Kraft abdecken.

Frag doch mal bei einem ambulanten Pflegedienst in Deinem Umkreis, vielleicht haben Leute in der Erziehungszeit oder in der Altersteilzeit, die für Euch arbeiten könnten.

10. -Claudia-

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Sie hat gefragt, wieviel es kostet, ich habe geantwortet. Die 24-Stunden-Pflege durch ausländische Hilfskräfte stemmen auch genügend Betroffene. Und da kannst Du mit den Sozialabgaben auch von einer vierstelligen Summe ausgehen. Zur "schwarzen" Beschäftigung möchte ich hier nicht aufrufen.

11. eiermatz

eiermatz Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambul.Pflege
    Im Saarland gibt es Pflegestützpunkte die dich beraten, vielleicht wäre das Betreungsgeld eine Alternative für dich, wenn bei deiner Mutter Demenz attestiert wurde, kannst du Geld beantragen für eine Demenzbetreuerin. Informiere dich im Stützpunkt, Adressen findest du in der SZ oder bestimmt im Internet.

12. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Google einfach mal. Es dürfte ein Unterschied sein, ob ich ca. 1250 € zahle für eine Pflegekraft, die im Haus wohnt und jederzeit verfügbar ist oder ob ich für denselben Preis eine hochqualifizierte Fachkraft bekomme mit 20 Wochenstunden.

Aber fragen wir mal andersherum: wie teuer ist eigentlich eine Tagesmutter fürs Kind? Wer bezahlt hier 1250 Euro+ aus eigener Tasche für 20 Stunden in der Woche?

Kann man net vergleichen- warum? Pflege brauchen beide.
    Und warum darf der kleine Mensch billiger sein in der Versorgung- der alte Mensch aber muss teuer sein?

Elisabeth

13. Elisabeth für mich macht die Erkrankung den Unterschied

eine Tagesmutter betreut ein meist gesundes Kind - wickeln, füttern, spielen

Eine Pflegekraft muss Prophylaxen beherrschen, muss Notsituationen erkennen usw.

für mich im Detail gravierend :flowerpower:

14. -Claudia-

Mitarbeiter

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Zudem betreut eine Tagesmutter oft mehrere Kinder (hat also einen höheren Stundenlohn) und eine dreijährige Ausbildung muss sie auch nicht vorweisen.

Möchtest Du auf 400,-Euro-Basis eine 25%-Stelle bekommen? Ich nicht.

15. eiermatz

eiermatz Senior-Mitglied

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambul.Pflege
    mit euren Beiträgen über Kinderbetreungskosten ist der Fragerin leider nicht geholfen, am besten bei Profis nachfragen, im Saarland wird da im Moment einiges angeleiert.

16. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Die Betreuung erfolgte bis dato durch Laien.
    Offensichtlich haben auch Laien eine Kompetenz zur Pflege.

Hierfür braucht es wohl keine tiefergehenden Kenntnisse. Man sollte mit alten Leuten umgehen können und bereit sein, sich von der Familie anlernen zu lassen.

Ein 400 Euro-Job erscheint mir bei einer 10-Stunde-Woche voll akzeptabel- selsbt für qualifizierte GuK/AP. Es entspricht in etwa dem TVöD- je nach Steuerklasse. Bei der V hat Frau lediglich 7 Euro weniger- einfach mal selbst nachrechnen: Öffentlicher-Dienst.Info - TVöD-K - Krankenhäuser .

Für die TE. Zu den 400 Euro kommt noch einiges an Abgaben dazu: Mini-Jobs, 400-Euro-Jobs, 401-800-Euro-Jobs . Trotzdem dürfte es sich im Rahmen bewegen, der finanzierbar bleibt.

Elisabeth

17. Hypertone_Krise

Hypertone_Krise Poweruser

Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Hilfreich wäre es auch, wenn Ihr Euch frühzeitig um eine Alternative kümmert, denn auch eine Krankenschwester wird mal krank oder benötigt frei...

18. Maria Teresa

Maria Teresa Junior-Mitglied

Beruf:
    Altenpflegerin, Studentin FH
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Hallo,

vor einigen Jahren habe ich selbst noch privat stundenweise als einjährig ausgebildete Krankenpflegehelferin gearbeitet. Da ich Erfahrung hatte, bekam ich 10 Euro pro Stunde auf 400 Euro Basis. Weil ich jedoch nicht 7 Tage in der Woche arbeiten wollte und konnte und auch das Risiko von Krankheit und Urlaub abgedeckt werden musste, stellte man eine weitere ungelernte Kraft auf 400 Euro Basis ein, die ich dann anlernte. Sie bekam damals 8,- pro Stunde. Heute währen das 8,50 Euro, da ja der Mindestlohn eingeführt wurde.

Als Fachkraft würde ich heute ca 12,- bekommen.

Viele Grüße Maria

19. Fearn

Fearn Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester /PA
    Anmerkung: Die Raumpflegerin meiner Mutter bekommt pro Stunde 11€. (ist ab 8€ zu bekommen, wie ich gesehen habe.)
    Sie kommt 2 mal pro Woche 4 Stunden. Die darf auch gerne mal mit Mama Kaffee trinken, wenn das im Rahmen bleibt und
    Mama s Haushalt dadurch nicht versumpft oder vermüllt.

Du kannst das inklusive Pflegedienst auch anders organisieren, wenn es nur um 2 Stunden 5 Tage-Woche geht.
    Bei meiner Mom kommt 2 mal täglich der Pflegedienst.
    Die Putzfrau unterhält sich während des Arbeitens gerne mit meiner Mutter, die beiden mögen sich.
    Einmal pro Woche kommt die Friseuse ins Haus ( 20€).
    Des weiteren einmal der Altersbetreuer( kann bei bestimmten Diagnosen vom Arzt beführwortet werden) und die Gemeindeschwester besucht Mama ebenfalls.
    Zudem wird sie Dienstags mit dem Taxi zu einem Altenheim in der Nähe gefahren, wo sie an der Gymnastik teilnehmen kann.
    Die Enkel und Verwandten besuchen Mama reihum also 1 mal pro Monat, und eigentlich hat die jeden Tag mindestens 2-4 Stunden Programm.
    Von dem Rest des Pflegegeldes aus der Kombipflege und Verhinderungspflege können zusätzliche Leistungen vom
    Pflegedienst abgerufen werden.

Die Fußpflege kommt zb. alle 14 Tage hinzu und ist dann auch mit Mama einige Zeit beschäftigt und Mama hat Unterhaltung.
    Die Altenheime bieten zt. auch Tagespflege an .

Das hört sich etwas gewürfelt an, aber Mama weiß: Heute kommt die Raumpflegerin, an dem Tag die Friseuse,- usw.
    Mama kann allerdings den Hausnotruf und das Telefon bestens bedienen und meldet sich da eher einmal zuviel als zu wenig. ;)))
    -findet sie toll!

Wenn es nur um die Unterhaltung Eurer Mutter geht, dann muß das keine ausgebildete Pflegerin sein.
    Dann reicht es ja aus, wenn regelmäßig etwas passiert und jemand schaut, ob noch alles im grünen Bereich ist.

Liebe Grüße Fearn

20. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Nur der Vollständigkeit halber: im richtigen Bundesland geht es per Gesetz auch noch billiger. *grmpf*

@Fearn- die TE wollte den Pflegedienst schon net, weil zuviel Wechsel der Bezugspersonen. Da dürfte die "Würfelei" noch schwieriger sein.

Mir fällt noch ein: Nachbarin oder Gemeindemitglied. Wie schon geschrieben- ich glaube net, dass man für die geforderte Arbeit unbedingt eine lange Ausbildung braucht.

Elisabeth

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.