Kompression und Ödeme

gemini

Newbie
Moin
Habe einen Patienten der Dialysepflichtig ist. Dreimal die Woche.
Er hat trotz oder weil er Dialyse bekommt bei meiner ( Physiotherapeut ) Behandlung Ödeme an den Unterschenkeln bis mittlere Oberschenkel.
Inwieweit kann man den Patienten eine Kompression oder auch Manuelle Lymphdrainage zukommen lassen?

Ich selber bin der Mann einer Frau ( die Krankenschwester ist :bussis: )

Wäre für Anregungen dankbar.

Kay

Hallo,

ich bin mir noch nicht ganz sicher ob man eine Therapie machen kann nur kurz für die es interessiert:

Kapillaren sind die feinsten Blutgefäße unseres Organismus. Man nennt sie auch "Haargefäße". Sie verbinden den arteriellen mit dem venösen Teil des Blutkreislaufs. Durch die Wand der Kapillaren findet der Stoffaustausch zwischen dem Blut und den Zellen statt: Sauerstoff und Nährstoffe werden aus dem Blut an die Zellen abgegeben, Abfallprodukte wie Kohlendioxid und Schlackenstoffe werden aus den Zellen an das Blut zurückgegeben. Bei chronischen fortgeschrittenen Venenleiden mit Beinödemen kann dieser Stoffaustausch nachhaltig behindert sein. Das führt einerseits zu einem Sauerstoff- und Nährstoffmangel, andererseits zu einer Schlackenanhäufung im Beingewebe. Unbehandelt kann das Hautschäden, im weiteren Verlauf auch die Entwicklung eines Beingeschwürs (Ulcus cruris) hervorrufen.