Komplementäre Wundbehandlung

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von herbstzeitlose, 07.02.2011.

  1. herbstzeitlose

    herbstzeitlose Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wundexpertin ICW, Arzthelferin
    Hallo,-

    es ist zwar schon schwer, Mitstreiter für zeitgemäße Wundversorgung zu finden, aber weiss jemand von euch etwas über komplementaere Wundbehandlung- und wo es Info oder Fortbildungen hierüber gibt?

    Ich interessiere mich sehr dafür und wäre dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße von der Herbstzeitlosen
     
  2. Schwester Minnie

    Registriert seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Pflege
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Versuchs mal beim DBFK
     
  3. herbstzeitlose

    herbstzeitlose Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wundexpertin ICW, Arzthelferin
    Nachtrag :-)
    also ich suche komplementäre Methoden zur Wundversorgung,möglichst in NRW. da hab ich mich eben wohl etwas umständlich ausgedrückt.
    Mit Hinweisen zu Anbietern, die grundsätzlich Fort- bzw. Weiterbildungen anbieten, ist mir da eher weniger geholfen,weil ich eben ganz was Spezielles suche.

    Danke, herzlichst die Herbstzeitlose
     
  4. schwäbin

    schwäbin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Funktion:
    Wundexperte, Palliativ care, algesiolog. Fachassistenz.
    Hallo Herbstzeitlose
    Was suchst du denn?
    Behandlung mit äth. ölen, Kräutern, homeopathie??
    Vielleicht solltest du es einfach mal näher eingrenzen.

    Grüssle
     
  5. herbstzeitlose

    herbstzeitlose Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wundexpertin ICW, Arzthelferin

    Hallo Schwäbin :-)
    ätherische Öle, Kräuter, Wickel- Auflagen, das wäre genau das, was ich suche, weisst du Näheres???
    das würde mich riesig freuen, egal ob Buch oder Fortbildung, es interessiert mich halt ;)
    Liebe Grüße zu Dir, die Herbstzeitlose
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Für ätherische Öle empfehle ich dir die Fortbildungen vom Forum Essenzia.

    lg
    Narde
     
  7. schwäbin

    schwäbin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Funktion:
    Wundexperte, Palliativ care, algesiolog. Fachassistenz.
    Hallo Herbstzeitlose
    Für Wickel und Auflagen würde ich dir empfehlen einfach mal die Fortbildungsangebote bei dir in der Nähe anzufordern.
    Bei mir in der Nähe bieten das z.B. das Diakonische Werk oder auch Kreis und Unikliniken in ihrem Fortbildungsprogramm an. Schreib die doch einfach an und lass dir die Kataloge schicken, oder schau im Internet da sind die meist auch abrufbar. Das ganze nennt sich dann: Fachkraft für Wickel und Auflagen
    Für die ätherischen Öle kannst du entweder beim Forum Essentia (wie Narde schon geschrieben hat) oder auch bei Primavera Kurse belegen.
    Wenn's um Kräuter geht würde ich bei Kräuter-sämer oder -gärtnereien mal nachfragen ob es einen Kräuterexperten in der Nähe gibt der Kurse anbietet. Meist wissen die sehr viel über derartige Weiterbildungsangebote.

    Grüssle
    die schwäbin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Komplementäre Wundbehandlung Forum Datum
Wundbehandlung mit kaltem Plasma Wundmanagement 18.09.2015
Einsatz von Schneckenschleim in der Wundbehandlung Wundmanagement 15.05.2015
Wundbehandlung nach intraanaler OP wegen Condylomen Wundmanagement 18.03.2015
Wundbehandlung Ulcus Wundmanagement 10.10.2013
Wundbehandlung: Habt ihr eine Idee? Wundmanagement 27.05.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.