Kompetenzen Intensivpflege Schweiz

bluemä

Junior-Mitglied
Registriert
23.10.2011
Beiträge
45
Beruf
Pflegefachfrau i.A.
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallo zusammen

Ich interessiere mich sehr für das NDS Intensivpflege und habe mich bereits über das Berufsbild interessiert. Was ich jedoch nicht gefunden habe sind genaue Kompetenzlisten... Deshalb meine Frage: Was darf man mit dem NDS zusätzlich?

lg bluemä
 
Registriert
19.05.2007
Beiträge
1.059
Beruf
Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Pflegekräfte dort wo ich damals Praktikum gemacht habe den NDS-Abschluss hatten. Die haben jedenfalls - was ich von deutschen Häusern nicht kannte - ZVKs und Arterien ohne ärztliche Aufsicht gelegt und durften auch bei der enteralen / parenteralen Ernährung sehr eigenständig entscheiden.

Gruß
Die Anästhesieschwester
 

bluemä

Junior-Mitglied
Registriert
23.10.2011
Beiträge
45
Beruf
Pflegefachfrau i.A.
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Vielen Dank schonmal für die Antwort ;) Das mit den ZVK's überrascht mich jetzt sehr..
Hoffe es folgen noch viele weitere Antworten.
 

bluemä

Junior-Mitglied
Registriert
23.10.2011
Beiträge
45
Beruf
Pflegefachfrau i.A.
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Würde mich sehr freuen wenn noch weitere Antworten folgen würden. Gibt doch sicher ein paar intensiverfahrene Personen hier?
lg bluemä
 

pericardinchen

Poweruser
Registriert
20.06.2004
Beiträge
1.302
Ort
Bayern
Beruf
ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
Akt. Einsatzbereich
7. Semester Pflegepädagogik
Herzlichen Dank für den Link:-)
 

Angus

Senior-Mitglied
Registriert
23.03.2006
Beiträge
155
Ort
Winterthur
Beruf
dipl. Pflegefachman HF We'g"
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege Spezialstation für junge körperlich (+z.t. psychisch/sucht) Behinderte
Funktion
Rai-Rug MDS-koordinator+Supervisor,
Bitte gern geschehen.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!