Kompetenzen einer Führungskraft

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Servus,

was meint Ihr, welche Kompetenzen sollte eine Leitung/Führungskraft haben?

Wie sieht es z.B. mit der Überzeugungsfähigkeit und Motivation aus?

Was denkt Ihr?
 
Eine Führungskraft sollte besitzen:
- Kommunikationsfähigkeit
- soziale und emotionale Intelligenz
- Kritikfähigkeit
- Organisationsgeschick
- Durchsetzungsvermögen
- Fachkompetenz
- Menschlichkeit und Menschenkenntnis
- Gerechtigkeitssinn
- diplomatisches Talent
- Ruhe und Besonnenheit
- eine gesunde Portion Humor
- Prioritäten setzen können
- Krisenmanagement
Die Führungskraft sollte vor allem für sich selbst entschieden haben, ob sie demokratische Führungskraft sein will oder autoritär führen möchte.
Im Wesentlichen muß man, denke ich, drei Hauptpunkte beherzen: den Grad der Aufgaben- und Mitarbeiterorientierung, des Kooperationsverhaltens und des Motivationsverhaltens der Führungskraft.
Beinahe könnte man sagen, es sei unmöglich, Führungskraft zu werden.
Jedenfalls nach meinen Kriterien [die ich selbst nicht erfülle ;-) ].
 
Hi Ute!

Für mich muß eine Führungskraft sich vor allem für ihre Mitarbeiter einsetzen und ihnen Rückendeckung geben können.Sie bzw. er sollte immer ein offenes Ohr haben, sich aber auch nicht scheuen unangenehme Punkte anzusprechen und wenn es sein muß durch zu greifen.

MFG,
Kartoffelbrei
 

Ähnliche Themen