Kompetenzbereiche?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von myke78, 10.07.2010.

  1. myke78

    myke78 Newbie

    Registriert seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenheim
    Funktion:
    Praxisanleiter/Mentor
    Hallo ihr Lieben,

    ich mache gerade eine Weiterbildung zur "Verantwortlichen Pflegefachkraft"
    Ich muss hier eine Hausarbeit mit Fragen beantworten. Diese Fragen sind leider sehr, sehr kurz und knapp gestellt, sodass ich mir hier echt Beine ausreiße um sie zu beantworten.
    wie würdet ihr diese Frage verstehen:

    Nennen Sie Kompetenzbereiche!

    Das Modul ist "Psychosoziale Kompetenz", aber hier finde ich keine weiteren Kompetenzbereiche. also würde ich die Frage ehr allg. verstehen.
    Meine Antwort wäre jetzt
    1. Fachliche
    2. Methodische
    3. Sozial- kommunikative
    4. Personale
    mit jeweiligen Beispielen.

    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

    Myke
     
  2. Neuron

    Neuron Stammgast

    Registriert seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe da eine Aufforderung, aber keine Frage. Eine Frage würde lauten:
    Welche Kompetenzbereiche kennen sie?... na so etwa...

    Ich sehe da die extrem berufsspezifische Kompetenz in der AP schlechthin.
    Das beantwortet nicht deine Frage. Aber vielleicht machst du dir mal konkrete Gedanken darüber, was psychozozial bedeutet und was in diesem Zusammenhang Kompetenz bedeutet und was das für deinen Beruf bedeutet. Schreibe das auf und ... da dann sieht die Welt vielleicht schon anders auf.
    Sei vorsichtig und bedächtig mit solchen fest gefügten Spezialformulierungen wie

    Deine Hausarbeit wird sicherlich dazu dienen, Fachbegriffe mit "Leben zu erfüllen" und nicht einfach mal was "abzukupfern".

    Ich denke und hoffe, ein winzig klein wenig dir eine kleine Anregung gegeben ad hoc gegeben zu haben, so wie es mir gerade so einfiel.

    Grüße
    Neuron
     
  3. josi83

    josi83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Examinierte Altenpflegerin, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Qualitätsbeauftragte
    Ich weiß ja nicht, ob es so gemeint ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch von Kompetenzbereichen im pädagogischen Sinne gemeint sein könnte- Mitarbeiterführung, -leitung und Anleitung, oder Patientenschulung und Beratung. Dazu würde ich mal googeln.
    Aus dem Modulnamen werde ich nicht wirklich klug.
    Läuft es auf Patientenberatung- und Schulung hinaus, würd ich dir Barbara Klug- Redman und Franz Petermann empfehlen.
     
  4. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Kommt mir sehr von ner PA Weiterbildung bekannt vor.

    1. Fachlich: Das Fachwissen, Hygiene usw.
    2. Methodisch: Wie gehst du vor: Führst du etwas vor, oder kontrollierst du wenn jemand etwas ausführt oder irgendwo dazwischen? Was für Hilfsmittel nimmst du zum Anleiten / führen? Welche Ziele verfolgst du und wie willst du diese erreichen?
    3. Sozial - Kommunikativ: Die Empathie: Bist du von oben herab, oder auf gleicher Ebene, oder sogar darunter? Und wann ist was angebracht? (Beziehung auf z.B.: Patienten, Kostenträger, Ärzte, Kollegen, Vorgesetzte, Angehörige usw.)
    4. Personale: Wie schätzt du dich selber ein? Was könntest du beim nächsten Mal besser machen, bzw wie könnte es das nächste mal besser laufen?

    ich hoffe, das hilft

    lg
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.