Hallo Tiffi,
ich arbeite an einer Kinderintensivstation. Der Tod eines Kindes ist bei uns immer wieder einmal ein Thema. Sei es bei uns an der Station, wenn ein Kind stirbt oder wenn wir Herzalarm laufen.
Ich habe einige Beiträge über den Umgang mit dem Tod eines Kindes, bzw. den Umgang mit den Angehörigen ins Forum gestellt. Die findest du im Forum – Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden.
An einer Kinderintensivstation, sterben natürlich öfter Kinder als auf den Pflegestationen, doch auch dort kommt er immer wieder vor! Der Tod, Tiffi – gehört im Krankenhaus auch an Kinderstationen, nun mal dazu!
Stirbt ein Kind bei uns an der Station, findet sich immer jemand mit dem du darüber sprechen kannst. Im Laufe der Zeit lernst du, dir die Hilfe zu holen die du benötigst. Lernst es, dich ein wenig abzugrenzen und dennoch für die Eltern und das Kind da zu sein! Bei uns bekommst du jederzeit Hilfe vom Team, kannst dir Unterstützung, Hilfe oder auch eine Ablöse holen!
Ich lesen oft und viel Literatur. Spreche viel und oft mit Freunden und Kollegen über den Tod. Lasse mich auf solche Gespräche ein. Teilweise um zu erfahren, wie die anderen damit umgehen, teilweise um die Dinge zu verarbeiten!
Wann immer du jemanden zum Reden benötigst, bei uns an der Station ist immer jemand da für dich. Sei es jetzt von Seiten des Pflegpersonals oder auch von unseren Ärzten.
Sehr intensiv habe ich mich mit dem Tod beschäftig als das Baby meiner Freundin an SIDS gestorben ist. Dies hat sich dann auch beruflich bemerkbar gemacht. Damals habe ich viel nachgedacht und mich sehr intensiv mit dem Tod und den Problemen meiner Freundin auseinandergesetzt!
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Schicke dir liebe Grüße aus Wien
Gaby