Kombinierte Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Caro87, 09.09.2006.

  1. Caro87

    Caro87 Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe hier schon öfter mal mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet, da ich mir nun sicher bin, dass ich eine pflegerische Ausbildung machen möchte...deshalb hab ich bestimmt auch ein paar Fragen an euch :-)

    Ich habe gerade ein FSJ im Krankenhaus angefangen und nun wird es langsam Zeit mich für eine Ausbildung zu bewerben.

    Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf "Modell-Projekte" gestoßen, in denen man eine Kinderkrankenpflege- mit einer Krankenpflegeausbildung kombinieren kann und dann in 3,5 Jahren beide Abschlüss hat (in Augsburg) oder auch eine Altenpflege- mit einer Krankenpflegeausbildung (Martha-Maria in Nürnberg).

    So meine Fragen:

    Was haltet ihr davon? Ist so etwas sinnvoll? Mich würde das schon sehr interessieren.
    Und vor allem: Gibt es solche Modellprojekte noch anderswo? Ich hab das nur bei diesen 2 Kliniken gefunden...

    Also vielen Dank schon mal für euere Antworten...
     
  2. nekskorpio

    nekskorpio Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpflegerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo und herzlich Wilkommen hier im Forum,

    benutze doch mal die Suchfunktion, vielleicht findest du dadurch noch ein paar Informationen.

    Klingt natürlich schon sehr interessant, mir stellt sich da aber jetzt die Frage ob man mit zusätzlich nur einem halben Jahr die Lerninhalte, dieser beide doch sehr umfangreichen Ausbildungsberufe vermitteln kann.

    Die Berufe sind sich zwar recht ähnli, es gibt sicher auch eine Menge Übereinstimmungen was den Stoff angeht.(z.B. Anatomie)

    liebe Grüße
     
  3. Caro87

    Caro87 Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi du,
    danke für deine schnelle Antwort, die Frage mit den Lehrinhalten zweier Ausbildungen in fast der gleichen Zeit, stell ich mir eben auch.

    Aber die Suchfunktion hab ich schon benutzt, sowohl hier im Forum als auch mal Google befragt, aber ich hab leider nichts gefunden, deshalb schreib ich ja hier...

    Also falls noch jemand näheres weiß, wo man so eine Ausbildung noch machen kann oder Erfahrungen damit hat, würden mich noch ein paar Meinungen sehr freun.
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Google mal mit dem Suchwort "generalistische Pflegeausbildung", da wirst du einiges mehr an Informationen finden!
     
  5. Saedis

    Saedis Stammgast

    Registriert seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    A bit of everything
    Die Kombination GuKP + Altenpflegeausbildung wurde vor einiger Zeit auch schonmal hier im Forum diskutiert. Die SuFu wird dir mit Sicherheit weiterhelfen können.

    VG
     
  6. Caro87

    Caro87 Newbie

    Registriert seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also vielen Dank unter "generalistische Pflegeausbildung" find ich schon sehr viel mehr und werd mich da mal durcharbeiten -man muss nur wissen nach was man sucht und schon wirds sehr viel einfacher...:-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kombinierte Ausbildung Forum Datum
Kombinierte Ausbildung zur GUK und GUKK Ausbildungsinhalte 02.10.2010
Ab wann nur noch die generalisierte Ausbildung? Ausbildungsinhalte Dienstag um 15:13 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr
Nach der 12. Klasse mit Krankenpflege-Ausbildung anfangen und später Medizinstudium? Ausbildungsvoraussetzungen 24.11.2016
2te Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 22.11.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.