Kollegin mit Alkoholfahne - Fachlicher Umgang

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von marcjoe, 02.08.2007.

1. marcjoe

marcjoe Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Ich habe mal eine Frage, die mich echt beschäftigt.
    Ich arbeite jetzt seit etwa 1,5 Jahren in der Anästhesieabteilung unseres Hauses. Wir sind mittlerweile ein Team von 7 Pflegekräften. Eine Mitarbeiterin, die dort schon sehr lange arbeitet fällt immer wieder dadurch auf, dass sie irgendwie unkonzentriert ist, oft auch schnippisch reagiert und auch sehr langsam und "lethargisch" arbeitet. Das allein kann manchmal schon ein Problem sein, wenn viel zu tun ist und der Rest des Teams sie "mittragen" muss. Mir ist auch aufgefallen (und nicht nur mir, auch manchen Ärzten und Kollegen) dass sie Morgens oft echt "fertig" aussieht, irgendwie aufgedunsen, dicke Augenringe. Auch sozial ist sie würde ich sagen ein wenig Persönlichkeitsgestört.
    Wenn wir uns ausserhalb der Arbeit mal alle zum Essen treffen oder zu Besprechungen ist mir aufgefallen, dass sie immer mehrere Gläser Wein trinkt, beim letzten Treffen waren es füng grosse Gläser und zum Abschluss noch ein Schnaps, und sie ging absolut gerade und hatte nichtmal eine Sonderliche Änderung der Sprache, etc. Das hat mich wirklich sehr nachdenklich gemacht.
    Letztens war es nun so, dass eine Kollegin mich morgens ansprach, die besagte Mitarbeiterin hätte eine stark richende Fahne, sie sah an diesem Morgen auch extrem fertig aus ( Augenringe, aufgedunsen). Ich habe versucht ebenfalls den Geruch wahrzunehmen, was aber durch Mundschutz, etc. erschwert war, und nach dem ersten Kaffee der Kollegin auch ohnehin nahezu unmöglich, da jeglicher Geruch überdeckt wäre.

Ich bin mir nun absolut unsicher wie wir mit dieser Lage umgehen sollen.
    Gibt es jemand der schon einen ähnlichen Fall hatte und mir weiterhelfen kann?