Koexistenz der Berufsgruppen Fachkrankenpfleger/Fachkrankenschwester und OTA

  • Ersteller Ersteller Salamon
  • Erstellt am Erstellt am
S

Salamon

Gast
Hi,
in unserem Ausbildungsverbund arbeiten Krankenschwestern / -pfleger, Fachkrankenschwestern / -pfleger mit OTA´s gemeinsam in den Funktionsabteilungen Ambulanz, Zentralsterilisation, Endoskopie und allen chirurgischen OP´s zusammen.
Nach anfänglichen Akzeptanzproblemen ( ca. 6 Monate lang) läuft die Zusammenarbeit äußerst harmonisch und zufriedenstellend.

Hat jemand die gleichen, oder völlig konträre Erfahrungen machen können?

Hat jemand weiteren Informationsbedarf???? :D :idea:
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen (ich weiß ist schon einige Zeit her...) : Wie sehen eure Erfahrungen zu diesem Thema aus? Friedliche Koexistenz oder doch eher die OTA-Ausbildung als "Gefahr" für die Examinierten? Gefahr ist da zwar nicht das richtige Wort dafür, allerdings fällt mir kein passenderes ein...
 
Das Thema hat sich nach meinen Beobachtungen beruhigt. Ursprünglich hatten die im OP-Beschäftigen eben die Sorge, dass ihnen da jemand mit einer "Schmalspurausbildung" das Terrain streitig machen könnte!
Da sich an der Grundlegenden Problematik "Personalnot im OP" nicht wirklich viel geändert hat, hat sich das IMO erledigt (sicher kann es noch irgendwo anders sein).
 

Ähnliche Themen