Knochenentzündung am offenen Zeh

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von Funk79, 06.01.2010.

1. Funk79

Funk79 Newbie

Hallo alle miteinander,
    ich bin keine Krankenschwester und neu hier, aber ich hoffe das man mir trotzdem helfen kann, denn ich weiß sonst nicht wohin ich mich wenden könnte!

Es geht um meinen fast 72jährigen Vater (zur allgemeinen Info: er ist soweit gesund, hat leichte Altersdiabetis aber ohne Medikation, allerdings ist er nicht ganz fit weil er dank Probleme mit den Zähnen Monatelang nur Joghurt und Suppen essen konnte).

Er hatte vor gut 8 Monaten, nachdem er eine Art MegaRenovierung am Haus gemacht hatte, ein Löchlein am großen rechten Zeh (Schuh war durch gelaufen, ohne das es bemerkt wurde).
    Erst ging er gar nicht zum Arzt, das heilt von alleine wieder und für so was hab ich keine Zeit (...)!
    Als es nicht besser wurde ging er zum Hausarzt. Dieser behandelte ihn bis jetzt damit das immer wieder die abgestorbene Haut um das Loch weggeschnitten wurde und Spazialpflaster drauf getan wurden.
    In den letzten Wochen kam dafür ein Pfleger der das übernommen hat (allerdings sehr schlecht, da die gesamte Wunde /abgestorbenes Gewebe fast schon die ganze untere Zehe betraf, aber er redete meinem Vater aus zum Arzt zu gehen ^^).
    Der Zeh sifft ständig, riecht furchtbar und sehr intensiv, aber starke Schmerzen hat mein Vater wohl nicht (wobei mein Vater nicht sonderlich Schmerzempfindlich ist).
    Seit gut 3 Monaten hat er dazu einen geschwollen, warmen Knöchel (auch rechts, nachdem er mit einem dicken Ast bei der Gartenarbeit kollidiert ist). Das Gewebe sieht für mich fast schon nekrotisch aus. Er sagte mir am Sonntag das die Haut bei leichter Reibung abpellt wie nach einem Sonnenbrand.
    Darauf ist bisher kein Arzt oder Pfleger eingegangen!!