Klima zwischen Krankenschwester und Arzt

tmartine2

Newbie
Hallo,
Ich bin Krankenschwesterschülerin in Luxemburg, ich wollte mal wissen wie die Zusammenarbeit in anderen Länderen zwischen Kankenschwester und Arzt ist. Hier in Lux. ist es manchmal sehr freundlich und bei manchen ist es so, Arzt: Chef, Krankenschwester: niemand.
tmartine2

Hi!
Ich denke, dass es irgendwie überall gleich ist.
Auf manchen Stationen kommen alle super miteinander klar, Ärzte nehmen auch mal Vorschläge der Schwestern an, sind teilweise auch privat befreundet und unternehmen was, auf anderen Stationen ist es genau das Gegenteil, nämlich, dass sich Ärzte u. Schwestern überhaupt nicht mögen u. teilweise sogar die Ärzte die Vorschläge der Schwestern gar nicht erst anhören!
Ich habe schon beide Sachen erlebt!
Tisi

Guten Tag !

Ich kann aus unserer Abteilung berichten, wenn das Pflegepersonal nicht mit dem ärztlichen Personal zusammen arbeitet funktioniert der tägliche Ablauf nicht ! Die sind auf uns angewiesen und wir auf die. Es gibt auch Kollegen (ärztlich), die meinen, sie haben die Macht und können einem dumm kommen, aber die werden schon schnell merken, dass das nicht läuft!
Wir versuchen immer neue Kollegen (ärztlich) mit einzuarbeiten, das heißt: Sie werden eingewiesen in den Ablauf und die Maschinenaufbereitung. Einige wollen das nicht, pah, dann nicht, aber die laufen auf :roll:

Wir hatten mal einen Kollegen (ärztlich), der hat mit keinem gesprochen (Pflegepersonal). Seine Anordnungen hat er auf das Protokoll geschrieben und mehr nicht. Er hat auch keine Einwände akzeptiert..... Ihr könnt Euch ja denken wie das gelaufen ist.... ich sage nur " Eine Hand wäscht die andere"

Es macht bestimmt einen Unterschied, ob es eine 36 Bettenstation ist oder eine Funktionseinheit ( Dialyse, Intensiv, Op...), wie das ärztliche Personal so drauf ist !!!!