Kleine Op´s nun Krankenschwestern?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von chaosmaus, 11.09.2007.

  1. chaosmaus

    chaosmaus Newbie

    Registriert seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben. :wavey:

    Ich hab letztens erzählt bekommen, dass es nun ganz neu sein würde, dass auch krankenschwestern kleinere Op´s und Venenziehen und Zugänge legen sollen, um die Ärzte zu unterstützen.
    Stimmt das?
    Und wenn ja, wie geht ihr damit um? Habt ihr schon erfahrungen damit?
    Is das denn noch gerechtfertigt?

    Liebe Grüße
     
  2. Sr.Sandra

    Sr.Sandra Stammgast

    Registriert seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie/Traumatologie/Geburtsmedizin
    also ich kenne es das Schwestern ab und zu Zugänge legen, aber das wir kleine OP´s durchführen sollen kann ich mir nicht vorstellen, dafür sind wir ja nicht ausgebildet und haben auch nicht die Erfahrung
    Grüße Sandra
     
  3. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
  4. Sunny126

    Sunny126 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In großen Kliniken ist es durchaus an der Tagesordnung das OP Schwester die Venen für eine GefäßOP entnimmt während der Arzt schon die OP Stelle freipräpariert!!!

    gruß
     
  5. chaosmaus

    chaosmaus Newbie

    Registriert seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke an alle.

    @ Crizzy, also da ich diesen Bericht nicht selbst im Tv gesehen habe und mir das auch nur so erzählt wurde, glaube ich schon, das diese Person diesen Bericht von dir gesehen hat.
    Wäre ja sonst ein brüller, ohne zusatz Ausbildung.
    Ich frag nur, weil ich am 1.10 selbst anfange und ich auf OP´s an der Tagesordnung nicht eingestellt bin.... :dudu:
     
  6. Sr.Katja

    Sr.Katja Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Kinderpflegerin
    Ort:
    NRW
    Huhuuu !!!

    Also bei uns ist es seit 2 Monaten so das wir Blutabnehmen müssen und eigentlich sollten wir auch Zugänge legen laut PDL. Aber unser Chefarzt möchte das nicht und die 2 müssen sich erst einig werden. Und sonst übernehmen wir im moment sehr viele ärztl. Tätigkeiten ( Drainagen ziehen, Fäden ziehen, Vakkumverbände wechseln, Klammern entfernen ... )


    Gruß Katja
     
  7. usnurse

    usnurse Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RN
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hallo,

    ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis der Trend auch nach Deutschland kommt.
    Hier in den USA gibt es die sog. PA (Physician Assistant) bzw. RNFA ( Registered Nurse First Assistant). In deren Aufgabengebiet faellt z.b. Venen entnehmen oder nach der eigentlichen Op die Wunde zu verschliessen. Meistens sind die vom Arzt eingestellt und uebernehmen auch die postop. Nachsorge .

    Als "normale OP Nurse kommst du aber auch schon mal in Verlegenheit bei der Op "aktiv" zu assistieren, soll heissen z.b. beim IM Nagel den Kanal bohren waehrend der Arzt die Fraktur in Posistion haelt oder dasselbe bei Gesichtfrakturen, auch Wundverschluss von der Fascie ab, kann in dein Aufgabengebiet fallen. Haengt natuerlich auch vom Krankenhaus ab was die erlauben.

    Wie auch immer hilft hier Gevatter google.com weiter um genauere Infos zu erhalten.

    usnurse
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kleine Op´s Krankenschwestern Forum Datum
Job-Angebot Kleiner Pflegedienst, ohne Akkordarbeit gegen Zeit Stellenangebote 20.01.2016
Job-Angebot (Fach)Krankenpfleger/innen für kleine Intensiv und/oder IMC gesucht Stellenangebote 29.05.2015
Job-Angebot Die kleinen Patienten liegen Ihnen am Herzen Stellenangebote 02.10.2014
Ich brauche eure Meinung! - Ein kleines Interview Arbeitshilfsmittel 19.08.2014
Job-Tipp Pflegekraft m/w in Wuppertal gesucht, kleiner Pflegedienst Job-Tipps (von User zu User) 30.06.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.