Klausuraufgaben?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Hazel07, 12.10.2007.

  1. Hazel07

    Hazel07 Newbie

    Registriert seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo!

    Ich habe nun meine Ausbildung begonnen und wir haben im Moment gerade Schule.
    Allerdings frage ich mich die ganze Zeit über, wie denn die Arbeiten/Klausuren wohl so aussehen.
    Was für Fragen werden gestellt, wie ist das Ganze aufgebaut, gibt es eine einzige Pflegesituation oder einzelne Fragen?

    Wie war das bei euch so?

    LG Hazel
     
  2. BlonderEngel

    BlonderEngel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Hey Hazel, das kommt immer aufs Thema an.
    Bei der Körperpflege z.b. haben wir es mit einem Fallbeispiel gemacht, dazu kamen dann kurze detailiierte Fragen. Was ist zu beachten? Welche Prophylaxen, welche Richtlinien/Standdarts eingehalten werden sollen, welche Pflegemittel etc. Alles eben anhand von dem Fallbeispiel.

    Bei anderen Themen wie Recht oder Kommunikation werden einfach die Fragen hintereinander weg gestellt wie in der Schule eben ;)

    Es gibt aber auch ankreuzfragen oder wo man etwas zu ordnen muss. Also wo die Antworten vorgegeben sind und denn musst entscheiden was richtig ist.


    Im großen und ganzen überwiegen aber die Fallbeispiele wo du dann selber z antworten musst, wie es eben auch im Examen nachher gefordert wird.
     
  3. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Huhu,

    in meiner AP-Ausbildung wurde überwiegend mit Fallbeispielen gearbeitet. Fand ich am Anfang befremdend, als ich aber die Zusammenhänge besser verstanden habe konnte ich mich gut darauf einlassen.
    Du wirst bald merken, dass Du dann in der Praxis die Fakten besser miteinander verknüpfen kannst und so fast automatisch auf die Lösung kommst.

    Viel Erfolg weiterhin

    Gruß Schreiberling
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.