Klausur "Sich bewegen"

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von tobsen, 27.03.2007.

  1. tobsen

    tobsen Newbie

    Registriert seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Ich hätte da mal ein Anliegen:

    Und zwar schreiben wir übernächste woche eine Klausur über die Lerneinheit "Sich bewegen"! Mein Problem is, dass ich ein Grossteil der Stunden, in denen wir das Thema behandelt haben, krank war und somit viel Stoff verpasst habe. Habe auch schon einige meiner Klassenkameraden befragt, die konnten mir aber auch nicht wirkliche Auskunft geben, weil sie sich noch nicht genauer damit befasst hatten! Nun wollt ich mal fragen, ob ihr mir vllt in paar tips gebe n könnt, was sinnvoll wäre zu lernen und was auf jeden fall dran kommt...

    vielen dank!

    tobsen
     
  2. Manu5959

    Manu5959 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleitung/ PN
    Hallo tobsen,


    wäre es nicht einfacher, direkt an der Quelle zu fragen, sprich deine Fachlehrkraft?

    Grüßle Manu
     
  3. Bettina1988

    Bettina1988 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester in FWB
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre ITS
    hallo!

    sinnvoll zu lernen wäre:

    -definition von bewegung
    -bewegungseinschränkungen (immobilität, lähmungen...)
    -folgen der bewegunseinschränkungen (kontrakturen, dekubitus, thrombose...)
    -kontrakturen (-prophylaxe)
    -bewegungsmöglichkeiten bei patienten (kinästhetik...)

    ich hoffe, dass ich dir a bissl weiterhelfen konnte. wir haben das thema `bewegen` auch grad in der schule, und da haben wir die oben genannten punkte besprochen.

    lg bettina
     
  4. Sarah84

    Sarah84 Newbie

    Registriert seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wie deine Klassenkameraden konnten dir keine Auskunft geben? die müssen doch wissen was die durchgenommen haben in den Stunden wo du krank warst.
     
  5. Natti

    Natti Newbie

    Registriert seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Also in meiner Klausur zum Thema "sich bewegen" ging es zum einen um den anatomischen Teil (Muskeln, Knochen, Gelenke auswendig lernen)und zum anderen um den pflegerischen Teil : Dekubitusprophylaxe, Thromboseprophylaxe, Sturzprophylaxe und Kontrakturenprophylaxe.
    Wir hatten ein Fallbeispiel in dem wir die richtigen Prophylaxemaßnahmen für die jeweilige Person aussuchen, beschreiben und begründen sollten.

    Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was man zu dem Thema im ersten Semester noch lernen sollte. Am besten liest du dir das gesamte Thema in deinem Lehrbuch durch, machst dir Stichpunkte und lernst das alles. Wenn du was nicht verstehst, kannst du immernoch in der Schule nachfragen...

    Viel Glück!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Klausur Sich bewegen Forum Datum
Prüfungsklausuren Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege Studium Pflegepädagogik 20.02.2016
Wie kann ich für eine Klausur lernen? Ausbildungsinhalte 09.01.2014
Erste Klausur über Pflegemodelle - ich steige nicht durch! Ausbildungsinhalte 12.10.2013
Klausuren im Examen der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten Ausbildungsinhalte 08.04.2013
ABCD Klausur Tag 1 und 2 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 21.10.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.