Kinderkrankenschwestern vs. Krankenschwestern: Wer darf Katheter legen?

AFi

Junior-Mitglied
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:weissnix:...
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Anlage eines Blasendauerkatheters?
Dürfen das nur Krankenschwestern? Oder auch Kinderkrankenschwestern? Oder die Krankenschwestern auch nicht?
Irgendwie gibt's bei dem Thema immer etwas Verwirrung...:freakjoint:

Danke
AFi

Hallo,

Legen eines Blasendauerkatheters (urethral) darf sowohl von der Krankenschwester als auch von der Kinderkrankenschwester gelegt werden. Jedoch nicht von einem Krankenpflegehelfer (aber auch da ist es vereinzelt erlaubt).
Wer sonst soll den Blasenkatheter legen? Ein Arzt??

LG
Trisha

Hallo zusammen!
Aus juristischer Sicht (div. Quellen) handelt es sich beim Katheterlegen oder Dauerkatheterwechsel um eine
Quelle bitte lesen[font=Arial, Helvetica, sans-serif]
Allgemein delegationsfähige ärztliche Leistungen:

Diese Aufgaben erfordern nicht das persönliche ärztliche Handeln. Es reicht aus, daß der Arzt oder die Ärztin die spezifische Qualifikation des Pflegepersonals feststellt und in regelmäßigen Zeitabständen kontrolliert. Beispiele: Einfache Laborleistungen, physikalischmedizinische Leistungen, Dauerkatheterwechsel, Wechsel einfacher Verbände, einfache Meßverfahren u.ä.
[/font]
Sowohl dem Delegierenden als auch dem Ausführendem obliegen dabei besondere Sorgfaltspflichten.
Es wird nicht zwischen KKS und KS unterschieden, man liest immer nur von "Pflegekräften" und "Pflegehilfskräften".
Leider gibt es auch immer noch keine definitiven und auch juristisch relevanten Festschreibungen bezüglich der "erlaubten" (oder auch der "verbotenen") Tätigkeiten.

Ja genau Flexi, es wird sehr oft vergessen, daß es eine ärztliche Tätigkeit ist. Man macht es halt nun schon so lange und so oft, daß man es schon vergessen hat, wer es eigentlich machen darf und wer nicht! Das wissen auch die Dok´s nicht mehr!!!8) 8)

LG Tobias

Danke Leute

:beten: das hilft mir doch schon weiter.
Mir wurde als KKS in der Ausbildung beigebracht: KS dürfen, KKS dürfen nicht.
Im Normalfall legt bei uns auch der Arzt. Muss allerdings ein Querschnittspatient mehrmals täglich einmalkathetert werden, schwenken sie sehr schnell um, und plötzlich darf's die kleine KKS auch!
Wo ist denn diese "rechtliche Quelle" her, wenn ich fragen darf?

schönen Abend noch
AFi

fahr doch mal mit der Maus über "Quelle bitte lesen".....
und google mal mit "delegation blutentnahme", da findste auch gleich das noch...

es dürfen beide.......aber es ist so das bei kleinen mädchen das nur die ärzte machen, weil das zu gefährlich ist.....

Lach, aber wenn etwas passiert, sind die Regeln immer klar. Es trifft immer das kleinste Glied in der Kette!!!