Kinderkrankenpflege - wenig Chancen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Kaeferle89, 29.03.2009.

  1. Kaeferle89

    Kaeferle89 Newbie

    Registriert seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    ich bin derzeit in der 12. Klasse und überlege, was ich nach dem Abitur machen werde. Lange wollte ich Krankenschwester machen (eigentlich schon nach der Realschule, ich war aber zu jung und habe auch keinen Platz gefunden, deshalb bin ich weiter aufs Gymnasium ). In den letzen Monaten bin ich aber auf den Beruf der Kinderkrankenschwester gekommen.
    Meine Cousine ist selbst Krankenschwester und meinte, es ist nicht einfach ne Stelle zu bekommen da es sehr viele machen wollen.

    Ist das wirklich so? Ich habe Abitur mit vorraussichtlich einem Durchschnitt von 2, 5, habe diverse Praktikas in Krankenhäusern, Arztpraxen, Sozialstationen etc gemacht und arbeite in meiner Freizeit auch mit Kindern zusammen (keine pflegerische Tätigkeit, aber ich kann schon gut mit Kindern umgehen würde ich sagen, mache das schon seit ich 13 bin)


    Ist jemand von euch Kinderkrankenschwester? Ist es wirklich so schwer wie immer behauptet wird?


    Und noch kurz was anderes: Wenn auf der Homepage unter "Vorrausetzungen" steht: "Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Lichterbilder, ..., Zeugnisse über Praktikas" und bei den Zeugnissen nicht extra steht "nicht zwingend notwendig" oder so, heißt das das man es zwingend vorlegen muss? Ich hab nämlich nicht von allen Praktikas ein Zertifikat bzw Zeugniss, deshalb frage ich. Die müsste ich dann noch besorgen gehn
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Es gibt wesentlich weniger Ausbildungs- und Arbeitsplätze in der Kinder- als in der Erwachsenenkrankenpflege. Der Run auf diese wenigen Plätze ist sehr hoch, von daher hat Deine Cousine nicht unrecht. Mit Abitur und Praktika hast Du wahrscheinlich bessere Chancen, aber keine Garantie auf einen Ausbildungsplatz in der Kinderkrankenpflege.

    Da Praktika nicht zwingend notwendig sind, sind auch Zeugnisse darüber nicht vorgeschrieben. Da Du aber Praktika gemacht hast, solltest Du die auch nachweisen können. Besorg Dir deshalb noch nachträglich die Schriebe. Das müssen gerade bei kurzen Einsätzen keine Zeugnisse sein, Bescheinigungen (Kaeferle hat von dann bis dann bei uns ein Praktikum gemacht) dürften ausreichen. Wenn Du ein richtiges (gutes) Zeugnis hast: umso besser.

    Und dran denken: Immer nur Kopien verschicken, nie die Originale!
     
  3. Veni

    Veni Newbie

    Registriert seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurochirurgie
    Da es, wie schon erwähnt, in der Kinderkrankenpflege weniger Ausbildungsplätze gibt als in der Krankenpflege ist es schon etwas schwerer, an einen Ausbildungsplatz zu kommen.. allerdings nicht unmöglich, also versuch es einfach :-)
    Mit Abitur und Praktika hast du schonmal gute Chancen, wobei natürlich auch der Charakter eine wesentliche (wenn nicht sogar viel größere) Rolle spielt als Schulnoten.

    Bewirb dich einfach, vielleicht klappt es ja. Ich hätte auch nie mit einer Zusage gerechnet ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kinderkrankenpflege wenig Chancen Forum Datum
Zu wenige praktische Stunden in der Kinderkrankenpflege? Ausbildungsinhalte 16.09.2010
Vorstellungsgespräch Uni Mainz Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Talk, Talk, Talk Mittwoch um 23:13 Uhr
Job-Angebot Kinderkrankenpfleger/in für die anästhesiologische Intensivstation Stellenangebote 14.11.2016
Job-Angebot Gesundheits und Kinderkrankenpfleger (m/w) im schönen München gesucht! Stellenangebote 04.11.2016
Job-Suche Suche Mini - Job in der Kinderkrankenpflege 1:1 Stellengesuche 12.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.