Kind-Krank-Tage

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von beatnik, 16.03.2012.

  1. beatnik

    beatnik Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Hallo ihr Lieben.
    Mein 2 jähriges Kind war vorletzte Woche krank, ich wurde von unserem Hausarzt 3 Tage (Freitag, Samstag, Sonntag - mein Ehemann war an diesem Wochenende im Ausland und mein Babysitter nimmt kein krankes Kind) kind krank geschrieben.
    Nun ist mein Chef der Meinung ich müsste diese Stunden nacharbeiten. Ich bin der Meinung, dass das doch nicht sein kann, ich bekomme keine Lohnfortzahlung meines AG, bekomme "nur" 80% Lohnfortzahlung von meiner KK und soll als "Belohnung" noch die Stunden reinarbeiten.
    Das Dienstplanprogramm ist wohl so programmiert, dass es beim Eintrag KK nur die Regelarbeitszeit von 6 Stunden (30 Stunden Woche) abzieht, arbeiten müssen hätte ich am Freitag allerdings 10 Stunden. Wäre ich normal K geschrieben, würde das Programm 10 Stunden berechnen, mit dem Kürzel KK aber nur 6 Stunden. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt -4 Stunden habe, oder??? Ich bräuchte eine Rechtsgrundlage. Hat da jemand was?
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    Du hat ein Recht auf unbezahlte Freistellung; eine Beschreibung der rechltichen Grundlagen ist in folgendem Link dargestellt:

    Krankmeldung bei krankem Kind? | akademie.de

    Zu dem Sachverhalt des nacharbeitens kann hier sicherlich auch noch jemand etwas sagen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kind Krank Tage Forum Datum
BIZ Reportage Fachkinderkrankenschwester Nephrologie Fachliches zur Kinderkrankenpflege 23.05.2012
Krankheitstage fürs Kind Adressen, Vergütung, Sonstiges 22.04.2008
Mannheimer Pädiatrietage - Das kritisch kranke Kind Pflegekongresse + Tagungen 17.10.2007
PKMS in der Kinderkrankenpflege Fachliches zur Kinderkrankenpflege 06.07.2017
Ausbildung Kinderkrankenpflege: Verzweifelt! Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 07.06.2017

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.