Kinästhetik

Dieses Thema im Forum "Millieugestaltung in der Altenpflege" wurde erstellt von Jaci84, 04.01.2008.

  1. Jaci84

    Jaci84 Newbie

    Registriert seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle...
    Ich habe eine Frage. Und zwar würde ich sehr gerne einen Kinestetikkurs machen (über ein Wochenende) um die wichtigsten Griffe und Techniken zu lernen. Denn gerade in der Altenpflege ist es wichtig, Rückenschonend zu arbeiten.
    Habt ihr eine Idee, wo ich so einen Kurs machen kann, und der auch in meiner Nähe ist?
    lg Jaci
     
  2. bambi89

    bambi89 Newbie

    Registriert seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja sag mal wo du wohnst.dann könnte ich dir helfen.hab ein selbst gemacht in berlin.hat 150 € gekostet und war mit 6 teilnehmern
     
  3. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Jaci,

    leider schreibst du nicht im Dialekt und somit ist es schwer für uns herauszulesen, wo du wohnst. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du uns sagen könntest, wo du her kommst?

    Gruß Schreiberling
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ich denke es ist im Sinne der Verständigung auch besser, auf Hochdeutsch zu schreiben ....

    Zu Kinaesthetics:
    Es handelt sich weder um Griffe oder Techniken, noch ist es "mal eben so nebenbei" zu erlernen.
    Du legst mit einem 3 - 4 tägigen Grundkurs eine Basis...Du bekommst erste Ideen. Umsetzen, ausprobieren und variieren musst Du es dann in der Praxis.
    Sinnvoll ist es, nach einiger Praxiszeit dann in einen Aufbaukurs (4 Tage) zu gehen. Hier wird Dein Wissen gefestigtt und um erst analytische Fähigkeiten erweitert.

    Öffentliche kUrse findest Du unter: Kinaesthetics
     
  5. aqualoopine

    aqualoopine Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Altenpflegerin
    Ort:
    RLP
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Altenpflege
    Also ich habe in meiner Lehrzeit(2004-2007)ein paar Doppelstunden Kinästhetik gehabt.Das war echt klasse.Leider vergisst man,in stressigen Arbeitsalltagssituationen,diese Methode anzuwenden....Und dann gibts Rückenschmerzen....Und das mit 22.....
     
  6. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    dann besuch einen Grundkurs (4 Tage). Da erarbeitest Du Dir erste Handlungskompetenzen.
     
  7. aqualoopine

    aqualoopine Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Altenpflegerin
    Ort:
    RLP
    Akt. Einsatzbereich:
    stationäre Altenpflege
    Wie komm ich an so einen Grundkurs?Evtl durch die Krankenkasse?
     
  8. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,

    über die Krankenkassen konmmst Du lediglich an die Kurse für Pflegende Angehörige...

    Schau mal hier, da sind die öffentlichen Kurse aufgelistet. Wenn Dir einer terminlich oder von der Lage her zusagen würde, dann schreib den Veranstalter /Trainer an.

    Kinaesthetics Basiskurse
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kinästhetik Forum Datum
Kinaesthetics/ Kinästhetik Fachliches zu Pflegetätigkeiten 19.11.2011
Kinästhetik Bericht -HILFE- Ausbildungsinhalte 08.09.2010
Verkaufe Bücher (Kinästhetik, Pflegeplanung, Berufskunde..) Literatur und Lehrbücher 15.07.2010
Kinästhetik und rückenschonendes Arbeiten Ausbildungsinhalte 24.11.2009
Kinästhetik Fachliches zu Pflegetätigkeiten 24.06.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.