Kinästhetik

Ist Kinästhetik Gesundheitsfördernd

• Umfrageteilnehmer
    107

Ute

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
hi Leute,

wie ist es bei Euch in der Ausbildung, spielt da die Kinästhetik ein Rolle ???
Ist sie ein Ausbildungsinhalt ???

Was is'n Kinästhetik???

Gibt's einen Link dafür, wo ich nachlesen kann???

Danke, carsten

hi carsten,

ja gibt es, und zwar hier:
http://www.kinaesthetik.com/

Unsere Kinästhetik-Dozentin hat immer gesagt:

"Massen fassen, Zwischenräumen spielen lassen !"

Die Massen sind z.B. der Kopf, die Schultern, Becken, Knie, Füße
Die Zwischenräume sind z.B. die Gelenke dazwischen !!!

Hi Ute,
in meiner theoretischen Ausbildung spielt Kinästhetik soweit eine Rolle, dass wir darüber eine Arbeit geschrieben haben. Doch leider findet sie in der Praxis keine Anwendung  :(  Ich bin momentan in der Bauchchirurgie eingesetzt und meine Patienten würden mich jagen, wenn ich sie umher drehen würde !
Und meine Kollegen halten Kinästhetik für Unsinn und demnach kann ich sie auch nicht fragen was ich falsch mache. Ich hoffe auf meine nächste Station :)  Denn ich denke Kinästhetik, richtig angewendet, schont meinen Rücken und Patienten werden wieder etwas selbständiger!!

Gruß, Sudja

Hey Sudja,
habe ich das richtig gelesen. Kinästhetik habt ihr nur theoretisch durchgenommen? :x :cry: Wenn ja, was für ein Schwachsinn.

Hi Sudja,

ich kann Gerry nur recht geben, WAS FÜR EIN SCHWACHSINN, die Praxis ist mit das Wichtige an der Kinästhetik !!!

Sudja, schade das die Kollegen es für Unsinn empfinden, ich denke die wissen garnicht was das ist ??? Und da ist Deine Aufgabe, vermittel doch den Kollegen etwas über Kinästhetik und schon können sie selber Erfolgserlebnisse haben....Es müssen ja nicht gleich die Großen sein ....und wenn man erst bei Patienten anfängt die sich aus dem Bett aufrichten möchten !!!! Und eigentlich, machen wir selber jeden Morgen Kinästhetik !!! VOM RÜCKEN ZUR SEITE ROLLEN UND DANN AUFSTÜTZEN MIT DEM ARM UND SCHON SITZEN WIR AUF DER BETTKANTE ?????

Tagchen Gerry,
nein da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir hatten mit unserer Lehrerin ein Buch über Kinästhetik gelesen, und was wir nicht nachvollziehen konnten wurde dann im Demoraum geübt! Und eigentlich auf Station ausprobiert. Aber tatsächlich war das Thema mehr theoretisch :(

Gruß Sudja

Hi Ute,
ich denke das Problem liegt darin, dass sich unsere Schule und die Stationen nicht wirklich mögen. Was der eine sagt ist grundsätzlich für den anderen Blödsinn und wir Schüler stehen täglich zwischen den "Fronten"  :cry:
Es gibt schon manche Schwestern/Pfleger die sich dafür interessieren, aber leider nur geringfügig und ich kann nicht behaupten das Kinästhetik zu meiner Routine geworden ist. Zeitmangel spielt auch eine große Rolle, um überhaupt meinen Kollegen etwas zeigen zu können!
Ist das bei euch eigentlich auch so? Ich meine zwei examinierte Kräfte und ein Schüler für 30 Patienten im Frühdienst :?:
Meine Stationsleitung begründet das mit Personalmangel, was ich auch nachvollziehen kann, aber wo soll das enden??

Gruß Sudja

Hi Sudja,

ich arbeite in der Nephrologie / Akutdialyse...man kann auch sagen es ist eine Intensivdialyse.....wir haben zwar auch Personalmangel und nicht nur wenn die Urlaubszeit ansteht !!!
Der Zeitmangel ist nur eine Ausrede...ich habe mal auf die Uhr geschaut bei der Durchführung  z.B. Patient aus dem Bett zur Waage, das ist unserer täglich Brot !!! Es hat nicht viel mehr Zeit gebraucht..aber meine Kollegin hat es so empfunden, weil sie nicht die Routine hatte, um die speziellen Handgriffe anzuwenden !!!! Wenn es in unseren Köpfen ist dann machen wir es automatisch !
WIR MÜSSEN NOCH MINDESTENS 40 JAHRE ARBEITEN CHAKA DENKT AN EUERN RÜCKEN !!!

Okay,
ich werde gleich morgen anfangen, mich und meine Patienten immer nach kinästhetischen Grundsätzen zu bewegen. Ich werde bestimmt auch irgendwann in die Routine verfallen :wink:
Es gibt doch bestimmt auch Fortbildungskurse für Kinästhetik, oder?
Leider muß ich jetzt mal schnell weg. Ich melde mich später wieder.

Bis dann, Sudja

Hallö,

also aus meiner Sicht kann ich sagen das Kinästhetik mir nicht sehr viel bringt.
seit ca. 6 Jahren besuche ich regelmäßig einen Kinästhetikkurs und wende das dort gelernte auch regelmäßig an, aber trotdem habe ich schon zwei BSV hinter mir. Meiner Meinung nach sollte jeder selber für sich erkennen wie er am besten mit Patinetenmobilisationen klarkommt. Natürlich ist sowas am besten immer zu zweit am besten für alle Knochen.

Gruß Nicole

Unser Kurs hat während der ausbildung einen 4 - Tägigen kinästhetic Grundkurs teilgenommen, mussten aber 25 euro dafür zahlen.

das ist nicht so schön, unser Haus hat den kurs jedes mal bezahlt.

Gruß Ole

Fällt bei uns in Ergonomie Unterricht. Dieser wird von 3 Lehrpersonen abgehalten einem Physiotherapeuten, einer Ergonomielehrerin und einem Kinästhetiktrainer.

Ist zwar Interessant aber in der Praxis machts keiner. Dauer ca. 60UE

Hallo du, ja bei uns im Krankenhaus und in der Ausbildung spielt es eine Rolle. Bei uns wird sehr darauf geachtet und wir hatten Kinesthätik im Einführungsblock.

LG Sandra

Hallo

Unsere Schulleiterin ist Kinaesthetics Pertutorin(heißt das so?? die darf halt Personal "ausbilden", also das anderen bebringen!) und es ist schon Pflicht bei uns im Haus einen zu machen. Wir hatten auch ganz am Anfang einen 3tägigen Kurs. In unseren Praxisbegleitungen wird auch großen Wert draufgelegt...aber ich habs bisher noch in keinem Haus gesehen, dass das in die Tat umgestzt wurde.

Es kann schon sehr praktisch sein, wenn man auch die Zeit dazu hat, aber in welchem KH hat man die schon??oO

Es kann schon sehr praktisch sein, wenn man auch die Zeit dazu hat, aber in welchem KH hat man die schon??oO
Ich habe zwar bisher nur jeweils 2 Tagesseminare mitgemacht aber vieles von dem was ich dort gelernt habe wende ich täglich an ,und zwar auch erfolgreich.Für mich ist es nicht nur eine Technik um Menschen zu bewegen sondern auch eine Form der Kommunikation . Mit meinen Hilfestellungen gebe ich meinem Gegenüber klare Signale was ich von ihm will,und ich geben ihm auch die Zeit diese Siganale zu verstehen , und darin unterstütze ich ihn dann mit der entsprechenden Technik. Das klappt in der Regel ganz gut und kostet nicht mehr Zeit, als wenn ich gegen seine Angst und Abwehrhaltung arbeiten muss. Ich denke man kann von der Kinästhetik keine Wunder erwarten ,aber die konsequente Anwendung erleichter den Alltag ungemein ,insbesondere weil die Patieten vor der Mobilisation keine Angst mehr haben ,wenn sie erfahren haben dass es auch schnerzarm geht.
Flocky

Hallo,
ich finde es total schön wenn man die Gelegenheit hat bei Patienten Kinästhetik anzuwenden, aber es ist nicht für jeden Fachbereich einsetzbar.
Die Patienten in unserem Haus sind quasi sofort beleidigt wenn man ihnen den Aufrichter klaut^^. Ich kann zwar Teile der Kinästhetik für mich selber anwenden, d.h schonende Haltung oder das Bett auf Arbeitshöhe fahren, aber damit wars das auch schon. Vielleicht hatte ich auch einfach ne schlechte Anleiterin. Meiner Meinung nach eignet sich Kinästhetik eher für Querschnitt oder apoplex Patienten. Aber auch ich denke es fehlt einfach zu oft die zeit dem Patienten klar zu machen was Kinästhetik bedeutet und was man damit bezwecken will, die Arbeitssitutaion verlangt leider das man schnell und zügig einen nach dem anderen abhandelt, Qualität steht da nicht mehr an erster Stelle.

Wir haben für Pat. mit großen Bauchop's Folder entwickelt, in denen gezeigt wird, wie man sich kinästhetisch an die Bettkante setzt oder im Bett hoch rutscht. Die Folder geben wir ihnen einen Tag vor der OP und üben mit ihnen in Ruhe.
Seit dem klappts auch super, da die Pat. schon Sicherheit haben und wissen, was sie am besten machen können, um die Bauchmuskeln nicht anspannen zu müssen.

Vorher war es oft eine Katastrophe. Sie ließen sich von uns aufziehen, haben sich am Trapez hochgezogen oder sich halt irgendwie aus dem Bett herausgewunden. Und meist konnte man es ihnen präop. gar nicht so erklären, weil sie schnell gemacht haben, damit sie keine Schmerzen bekommen.

Auch sonst wenden wir Kinästhetic an soviel es geht und ich muss sagen, es schont wirklich meinen Rücken und die Pat. empfinden es auch als angenehm. Sind oft sogar sehr erfreut und erstaunt darüber, was sie alles mit wenig Anstrengung selbst machen können.

Gruß,
Lin

Hallo,
Aber auch ich denke es fehlt einfach zu oft die zeit dem Patienten klar zu machen was Kinästhetik bedeutet und was man damit bezwecken will, die Arbeitssitutaion verlangt leider das man schnell und zügig einen nach dem anderen abhandelt, Qualität steht da nicht mehr an erster Stelle.
Es tut mir leid aber das kann ich nicht so stehen lassen . Denn Kinästhetik konsequent angewandt kostet keine zusätzliche Zeit im Gegenteil sie spart am Ende Zeit . Denn wenn die Patienten einmal die Erfahrung gemacht haben ,das die Mobilisation auch schmerzarm geht, muss ich bei den nächsten Malen nicht mehr gegen die Gegenwehr der Patienten arbeiten.
Es ist mit der Kinästhetik wie mit so vielen guten Konzepten in der Pflege , sie werden eingeführt ohne dass vorher in ausreichender Zahl geschult wurde .
Ich kenne es nur zu gut aus meinem Alltag , dass ich meine Kollegen geradezu "niederingen" muss, um nach kinästhetischen Prinzipien arbeiten zu können. Anschließend sind sie dann immer erstaunt ,dass es mir gelang jemanden alleine zu mobilisieren . Allerdings fehlt ihnen auch meistens das Intersse es selbst mal so zu versuchen . Da heißt es immer nur" keine Zeit keine Zeit" ,und da wird dann zu zweit an den Patienten "herumgerissen" und der Effekt ist der dass es beim nächsten Mal noch schlechter geht ,weil der Patient nämlich Angst hat. Und welche Zeit wurde eingespart? Wenn ich es gegenrechne gar keine ,weil 2 Pflegekräfte a 5 Minuten macht genauso 10 Minuten die ich alleine gebraucht habe .
Auch hier wie in sovielen anderen Fällen stehen sich die Pflegende selbst im Weg.
Flocky