Kinästhetik als Hilfsmittel

Laisy

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie daß mit der Kinästhetik bei Euch im Haus oder auf Station so ausschaut. Schließlich ist das für mich auf lange Zeit gesehen, das billigste und sinnvollste Arbeitshilfsmittel.

Hier also meine Fragen:
Wie schauen bei Euch die Schulungen dazu in der Ausbildung aus?
Bieten Eure Häuser Fort- oder Weiterbildungen hierfür an?
Werden die vom Personal angenommen?
Ist dem Personal bewußt, wie schonend die Anwendung auch für den eigenen Körper ist?
Und letztendlich nutzt Eure Station das Wissen über Kinästhetik im Alltag?

Würde mich freuen, wenn ihr mir alles, was Euch zu diesem Thema durch den Kopf geht, schreibt.

MfG
Andrea

Hallo Laisy,

ich bin in der Ausbildung zur Krankenschwester im 5. Kurs. In unserem Krankenhaus bekommen alle Schüler die Teilnahme am Grundkurs Kinästhetik "geschenkt" (230€). In drei Terminen findet der eigentliche Kurs statt. Anschließend gibt es 3 Praxisanleitungen mit unserem Pertutoren, der dann für je ca. 45 min. auf Station kommt, um das Erlernte "live" am Patienten umzusetzen, wobei dieses keine gestellten Situation sein sollen, sondern Mobilisationen, die sowieso hätten stattfinden sollen. Ohne die Praxisanleitungen erhält kein Schüler das Zertifikat. Anschließend gibt es einen 4. Tag, an dem eine Art Zusammenfassung und Reflexion stattfinden soll.
Morgen findet für meinen Kurs der 1.Tag statt und ich bin schon ziemlich gespannt.

*Aries*

Hi Laisy,

Ich bin gerade im Unterkurs und die Schule versucht den Grundkurs für Kinästhetik mit in die Ausbildung einfließen lassen. Es wird aber nicht völlig kostenlos sein für die Schüler. Die wichtigsten Inhalte der Kinästhetik werden schon seit mehreren Jahren aktiv in der GKPS gelehrt.