Kernprozesse im OP

Dieses Thema im Forum "OP-Pflege" wurde erstellt von Op Hase, 14.03.2009.

  1. Op Hase

    Op Hase Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Akt. Einsatzbereich:
    Op
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo, ihr lieben! Kann mir jemandem helfen? Ich muss eine Hausaufgabe schreiben für meine Fachweiterbildung über die Kernprozesse im OP. Ich stobere seid tage und wochen hier und im internet aber ich konnte nichts brauchbares finden. :knockin: Jetzt habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und stelle meine Frage hier. Also: welche Kernprozesse gibt es im Op und wie kann ich die in Teilprozesse zerlegen?
    Ich bin für jeder Antwort dankbar. Vielen Dank!
     
  2. dieEv

    dieEv Poweruser

    Registriert seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hessen
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Worauf zielt die Frage ab? - Für mich wären Teilprozesse die Vorbereitungsphase der Op, also Richten, Pat. vorbereiten, lagern, dann die Phase während der Op und schließlich die Nachsorge (Verband, Entlagern, Entsorgen der Instrumente) - z.B. Aber auch das Einschleusen und Sichten der Unterlagen sehe ich als Prozess an.
     
  3. Op Hase

    Op Hase Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Akt. Einsatzbereich:
    Op
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Mir wurde gesagt dass die vorbereitung für Op ( materialien, geräte, etc) ist nur ein unterstützendes Prozess. Also hat nicht DIREKT mit den patienten zu tun. Und der Verband gehört zum Op Ablauf, oder? Ich bin leider kein Theoretiker, ich liebe das Praktische.
    Auf alle Fälle, danke für deine Antwort.
    Liebe Grüsse.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.