Keinen Arbeitsvertrag - nur schriftliche Zusage

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von eggmok, 26.02.2010.

  1. eggmok

    eggmok Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Pulmologische Intensiv
    Hallo Leute..

    Ich hab mal eine Frage bezüglich einer Erstanstellung nach dem Examen. Ist es üblich, den Vertrag bereits vor Ende der Ausbildung zu erhalten und zu unterschreiben oder wird da immer erst abgewartet bis nach Bestehen?

    Ich hab bis jetzt eine schriftliche Zusage und bereits Termine zur Enstellungsuntersuchung und so, aber den Vertrag bekomme ich erst später zu gesicht. Mein Kurskollege hingegen hatte bereits zwei Verträge bei sich und durfte sich einen aussuchen, den er dann unterschrieben zurückgeschickt hat.

    Nun hab ich Angst, dass meine Anstellung vllt doch noch wackelig ist?Selbstverständlich weiß ich dass das Bestehen Voraussetzung ist. Was meint ihr dazu? :-?
     
  2. DieBec

    DieBec Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    RLP
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesiologische ICU
    Hey,
    also so viel ich weiß ist es ganz normal, dass man zuerst nur den "Vorvertrag" bekommt. Der galt in unseren Fällen aber schon als verbindliche Zusage, vorausgesetzt halt das Bestehen der Prüfung. Also mach dir keinen Kopf, wird schon alles in Ordnung sein.

    Lieben Gruß
     
  3. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    ich würde mir da keine Sorgen machen, denn du hast ja schon eine schriftliche Zusage, daß du übernommen wirst. Es ist für viele Unternehmen völlig normal, erst mal das "Bestehen der Prüfung" abzuwarten, bis dann der Arbeitsvertrag geschrieben wird.
    Außerdem solltest du wissen, falls du nach Ende der Ausbildung "ohne Vertrag" bereits eingesetzt wirst, entsteht sofort ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

    Gruß

    medsonet.1
     
  4. Sittichfreundin

    Sittichfreundin Poweruser

    Registriert seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Schlaganfalleinheit mit Stroke Unit und allgemeine Innere
    Funktion:
    tätig als Nachtschwester
    Stimmt! Also ganz entspannt zurücklehnen!
    Bei uns war es auch so üblich, den Vertrag bekam man erst kurz vor Arbeitsantritt.
     
  5. Kaddi1310

    Kaddi1310 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ich kenne es auch so das man den Vertrag erst kurz vor Arbeitsantritt bekommt. Also keine Sorge =)
     
  6. eggmok

    eggmok Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Pulmologische Intensiv
    Hey danke für die vielen RÜckmeldungen. Dann bin ich beruhigt, allles klar.
     
  7. Robin

    Robin Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuK.- Pfleger, Student BSc Berufspädagogik
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Arbeitsrechtlich wäre es sogar möglich einen mündlichen Arbeitsvertrag zu schließen, dein Arbeitgeber müsste dir in diesem Falle nur nach spätestens 14 Tagen eine Auflistung deiner Tätigkeitsbereiche zukommen lassen :-). Kleiner Tipp am Rande: Wenn du den Vertrag nach deinem ersten Arbeitsvertrag unterscheibst ist jegliche Befristung aufgehoben und du bist unbefristet angestellt (Probezeit bleibt davon unberührt, muss jedoch vereinbart werden).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Keinen Arbeitsvertrag schriftliche Forum Datum
Es gibt keinen Tod erster Klasse Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden 22.02.2014
Woran liegt es, dass ich keinen Ausbildungsplatz bekomme? Hilfe erbeten! Ausbildungsvoraussetzungen 23.03.2013
Habe Angst, keinen Ausbildungsplatz zu finden Ausbildungsvoraussetzungen 05.12.2012
Ich finde keinen Chat mehr :) Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 04.05.2012
Hamburger Modell - Feiertage arbeiten, trotzdem ich keinen Zuschlag erhalte? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 25.04.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.