Keine Intensivausbildung

Dieses Thema im Forum "Kinderintensivpflege" wurde erstellt von Kahu1975, 19.05.2011.

1. Kahu1975

Kahu1975 Newbie

Hallo,
    ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite seit einiger Zeit bei einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst (komme aus der kinderzeit nach 10 Jahren zurück) und werde dort u.a. bei 2 beatmeten Geschwistern eingesetzt. Ich wurde dort 2 Tage eingearbeitet und fühle mich im Umgang mit dem Tracheostoma relativ sicher, aber die Beatmung ist wirklich neu für mich.
    Meine Frage ist ,ob es überhaupt rechtmäßig ist, da ich keine Intensivausbildung habe?

Wäre toll wenn ich endlich Gewissheit hätte, denn bisher habe ich nichts genaues gefunden!
    Lg Kahu

2. Hypertone_Krise

Hypertone_Krise Poweruser

Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Gute Frage ! Ich entdecke immer häufiger Stellenanzeigen, bei denen von Intensiver Einarbeitungund auch ohne Intensivpflege-Erfahrung im Zusammenhang mit Beatmungspatienten die Rede ist.

3. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die Intensiv-Fachweiterbildung ist für die Arbeit mit Intensivpatienten ja keine Voraussetzung. Darauf kannst Du Dich also nicht berufen.

Hast Du eine ordnungsgemäße Einweisung in die Beatmungsgeräte erhalten? Ohne sie darfst Du die Geräte nicht bedienen und musst daher die Pflege ablehnen.

4. Kahu1975

Kahu1975 Newbie

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

in die Geräte wurde ich schon eingewiesen, aber die werden ja vom Arzt eingestellt und wir dürfen nichts verstellen. Da ich dort nur am Wochenende eingesetz werde kann ich nicht so routiniert wie sonst arbeiten. Meine Angst ist eigentlich immer das die Geräte anfangen zu spinnen!

5. Phoenix79

Phoenix79 Gast