Katheterpflege + Transfer

Registriert
25.04.2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hab mal ne kurze Frage: Hab bald Prüfung und es könnte einen Bewohner mit Katheter treffen. Muss ich bei der Katheterpflege einen Wasserwechsel durchführen und wo hänge ich den Katheterbeutel hin wenn ich den Bewohner aus dem Bett hole? --> es heißt ja immer es soltte unterhalb des Blasenniveaus sein...
Kann mir jemand helfen?

Der Altenpflegeschüler
 

Lin

Poweruser
Registriert
28.12.2007
Beiträge
1.528
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Über die Intimpflege bei Katheter gibts eine Menge Beiträge. Benütze die Suchfunktion.

Beim Transfer lasse ich den DK-Beutel am Bett hängen. Wenn z.B. der Stuhl am Kopfende auf der rechten Seite des Bettes steht, hänge ich den DK-Beutel rechts vom Pat. ein, der Schlauch geht über das Bein des Pat. So behindert der Katheter den Pat. und mich nicht und ich hab nicht noch was zusätlich in der Hand.

Gruß,
Lin
 

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.464
Akt. Einsatzbereich
Grund- und Regel Akutkrankenhaus
Muss ich bei der Katheterpflege einen Wasserwechsel durchführen
Ich würd dafür dann nen 1xWachlappen nehmen. Ist einfacher als n großer Wasserwechsel vor der DK-Pflege.
Es sei denn du machst es grad einen für den Intimbereich.
und wo hänge ich den Katheterbeutel hin wenn ich den Bewohner aus dem Bett hole? --> es heißt ja immer es soltte unterhalb des Blasenniveaus sein...

Joa, dann häng ihn doch ... unterhalb des Blasenniveaus?!
 

Crazy_Beccy

Stammgast
Registriert
04.05.2008
Beiträge
202
Beruf
GuKP-Schülerin in Lemgo
Akt. Einsatzbereich
zzt. noch Schule :D
Wir haben so grüne Hängeteile bzw. "stopfen" wir den Katheter in die Hose und kleben sie so weit unten wie möglich mit Klebeband zu :-)
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!