Katheter spülen mit Urokinase und Heparin?

Jenny35

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo zusammen!

Habe schon einige Berichte im Forum gelesen und hoffe das ihr mir auch helfen könnt.
Bei uns werden die Demerskatheter die schlecht laufen mit 30000IE Urokinase in Kombination mit 3,2-3,8ml Heparin je nach Füllvolumen des Kath. geblockt.
Allerdings wird die Urokinase auch mit Heparin aufgelöst,und das hat mich stutzig gemacht.Denn lt Beipackzettel dürfte man dias überhaupt nicht.Ich bin noch relativ neu in der Dialyse.Auf Nachfragen meinte meine Mentorin aber das wäre so üblich.
Was meint ihr dazu????

MFG Jenny

1. Wer hats angesetzt?
2. Wenn du etwas wider besseren Wissens ausführts und der Pat. kommt zu Schaden (hier Medikamtennutzung die der Hersteller nicht autorisiert) bist du der Dumme... zwar zusammen mit dem Doc. Aber das dürfte kaum beruhigen. Wenn dann der Pat. noch einen guten Anwalt, die Klinik eine unwillige Versicherung hat- dann kanns reuer werden. Unsere Berufshaftpflicht deckt diese Aktionen nicht ab: du machst etwas was nicht üblich lt. Hersteller ist und was nicht primär zu deinen Aufgaben gehört.

Für den Fall des Falles: Medikament nach schriftlicher AO aufziehen und die Ausführung dem Doc überlassen. Kann nicht als Arbeitsverweigerung geahndet werden. Meine Erfahrung ist: Doc überlegt sich seine Handlungsanweisung in der Regel und gibt das Mittelchen dann lieber nicht.
Elisabeth

Hallo Elisabeth!!

Danke erstmal für deine Antwort.Angeordnet wird von den Ärzten 30000IE Urokinase+die IE an Heparin.Ich bin erst seit 5 Wochen dabei und werde ständig von meinem Mentor begleitet der es wohl ewig schon so handhabt.Finde es ja selber etwas komisch sonst hätte ich mir nicht so Gedanken darüber gemacht.

MFG Jenny

Moin,