Katecholamine

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von BeaBeaBea, 11.12.2011.

  1. BeaBeaBea

    BeaBeaBea Newbie

    Registriert seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Hallo Ihr alle, :kloppen:

    ich habe da mal eine Frage. Könnte man Dobutamin, Arterenol und Adrenalin theoretisch über einen Schenkel beim ZVK laufen lassen oder gibt es da Probleme? Ich habe neulich einen Pat. gehabt, wo das alles lief und die 4 anderen Schenkel des 5-lumigen ZVK`s auch alle besetzt waren. Ich habe dann eine extra Flexüle gelegt und darüber Gelafusal laufen lassen um nur Arterenol und Dobutamin zusammen laufen lassen zu müssen und hab Adrenalin dann über einen anderen Schenkel laufen lassen. Hätte ich theoretisch aber alle 3 Med. zusammen laufen lassen können?
    LG
     
  2. Nomis

    Nomis Stammgast

    Registriert seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    Darf, kann und macht man. Je mehr Perfusoren Du hast, um so vorsichtiger musst Du halt beim Spritzenwechsel sein.
     
  3. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    35
    Ich versteh nicht ganz, warum du in dieser Situation erst mal ne PVK legst, statt einfach mal nen erfahrenen Kollegen zu fragen.
    Ansonsten schließ ich mich Nomis an.
     
  4. BeaBeaBea

    BeaBeaBea Newbie

    Registriert seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    ...also ich habe das "zeitlich" wohl gerade etwas schlecht geschrieben. Die Flexüle(n) lagen ja schon (und waren in Benutzung bis der ZVK nach der Rö-Kontrolle freigegeben wurde), ich habe die also nicht noch extra nach der ZVK-Anlage gelegt sonder quasi nur weiterbenutzt.
    Danke trotzdem für die Info. Werde das für die Zukunft berücksichtigen! :P
     
  5. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Darf Alles über einen Schenkel laufen! Gibt es bei Euch keinerlei Kompatibilitätslisten ?
     
  6. BeaBeaBea

    BeaBeaBea Newbie

    Registriert seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    hallo pericardinchen,

    nein, die gibt es leider nicht- habt ihr so etwas? könntest du mir die vielleicht "ausborgen"? =) oder mal einen link schicken, wo ich sowas finden könnte? lg
     
  7. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Man kann auch die Apotheke befragen. :engel:
     
  8. mostbirne

    mostbirne Gast

    die uniklinik basel hatte mal ne gute liste bezüglich mediinteraktionen zum download auf ihrer homepage. bin jetzt aber zu faul den link zu suchen, wenns interessiert der kann da ja mal schauen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Katecholamine Forum Datum
Banale Frage: Katecholamine - Gamma? Intensiv- und Anästhesiepflege 06.09.2015
Katecholamine Intensiv- und Anästhesiepflege 11.01.2012
Katecholamine und Azidose Pharmakologie 09.06.2009
Katecholamine aufziehen Intensiv- und Anästhesiepflege 06.06.2009
Katecholamine über Venenverweilkanüle verabreichen? Intensiv- und Anästhesiepflege 22.11.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.