Kann sich die Gesundheits- und Krankenpflegerin die Stellen wirklich aussuchen?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von lusche, 03.10.2011.

1. lusche

lusche Poweruser

Hallo zusammen,
    immer wieder lese ich hier, dass ja so viele Stellen für examiniertes Pflegepersonal gibt und sich unsereins die Stellen aussuchen kann, wir uns deswegen bei unseren Arbeitgebern quasi ungehemmt gegen Ungerechtigkeiten wehren können und sollen. Ansonsten einfach weiterziehen es gibt ja genug Stellen.

Ich habe mir viel Zeit genommen und habe die ausgeschriebenen Stellen in meinem direkten und weiteren Umfeld durchforstet. Das mache ich aus Interesse immer wieder mal.
    Die üblichen und speziellen Jobbörsen, ergaben dabei ebenso, wie die lokalen Quellen inklusive der einzelnen Klinikseiten, ein mickriges Ergebnis.
    Gehe ich in den einschlägigen Portalen auf die Suche nach einer Stelle im Pflegebereich, finde ich etliches von Personaldienstleistern, die entweder einen Vermittlungsgutschein, oder teilweise sogar dreisterweise ein Honorar von der vermittelten Pflegekraft verlangen. Wenige kassieren „nur“ beim Arbeitgeber. Auch Zeitarbeitsfirmen sind natürlich dabei.

Selbst wenn ich eine eindeutige Ortsangabe mit einem Umkreis von 40 km eingebe, erscheinen trotzdem x Stellenangebote von viel zu weit entfernten Orten, bundesweite und im Ausland befindliche Stellen (übrigens auch wenn ich dieses vorher deaktiviere...).
    Bin ich jetzt noch so anspruchsvoll und suche in meinem gelernten Beruf, nämlich als Krankenschwester, nach passenden Stellen, wird es noch frustraner.
    Die Ausschreibungen, die da sind entsprechen idR. nicht meinem eingegebenen Profil, sie sind eben nicht in meinem Beruf und liegen grösstenteils nicht in meiner erreichbaren Entfernung. Wenn ich als Krankenschwester arbeiten möchte, dann brauche ich keine Ausschreibungen, in denen Kollegen für die Altenpflege gesucht werden.
    Die lokalen Quellen bieten kein besseres Bild, auch hier „nur“ Stellen für ambulante Pflegedienste oder häusliche Krankenpflege, in denen teilweise sogar Neukundenakquise gewünscht wird.

Tatsächlich hatte ich mich aus Neugierde auch mal auf so eine Stelle beworben, wurde natürlich als erfahrene Krankenschwester zum Gespräch geladen, wo man mir unverblümt sagte, dass ich für 100% Arbeit ein Gehalt von 1400 Euro brutto bekäme und doch die ganzen 20 Tage Urlaub. In der Stellenanzeige stand etwas von leistungsgerechter Bezahlung und guten betrieblichen Leistungen......
    Auch die Stellenangebote in den Krankenhäusern der Umgebung sind sehr übersichtlich...Ärzte werden gesucht....für Pflegekräfte ist einfach nichts dabei.
    Mag sein, dass es an der Region liegt, dennoch habe ich den Eindruck, dass ausser in richtig dicht besiedelten Ballungsräumen nicht wirklich eine Auswahl besteht.
    Das wollte ich einfach mal los werden, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
    VG lusche

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich kann nur hier für München schreiben.

Von Werbeprämien bis Kindergartenkosten Übernahme und selbstverständlich unbefristete Verträge gibt es alles.

Es gibt mehr als genug Stellen, wenn du noch einiges zu bieten hast, dann ist es sowieso kein Problem (Fortbildungen, Weiterbildungen).

3. Nomis

Nomis Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    Man schätzt, dass ca. 50% der freien Stellen nicht ausgeschrieben sind.
    Besonders als Pflegekraft mit A/I- oder OP-Fachweiterbildung bist Du hier im Ruhrgebiet heiß begehrt.

4. pericardinchen

pericardinchen Poweruser

Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Rhein- Main- Gebiet: sind wir Pflegekräfte heiß begehrt
    Bayern, Ba-Wü: sind wir Pflegekräfte heiß begehrt
    Ruhrgebiet, Rheinland: sind wir ebenso heiß begehrt
    ...und wo wohnst du?

5. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    @lusche- wo wohnst du? In einem Ballungsgebiet?

Elisabeth

6. schlitzkompresse

schlitzkompresse Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen mir, fallen sofort 3 Kliniken hier im Rhein-Neckar-Gebiet ein, wo zusammen mind 60 freie Stellen zu besetzen sind, aufgrund von Umstrukturierungen, Neubau etc...
    Wo wohnst du lusche?

7. lusche

lusche Poweruser

Hallo zusammen,
    schön schon so viele Antworten.

@ Elisabeth und pericardinchen
    Nein ich wohne nicht in einem Ballungsgebiet. Es gibt die erreichbare größere Stadt in der die Klinik ist. Dort arbeite ich auch. Andere Krankenhäuser sind ab 60 min Fahrtzeit entfernt.

@ Nomis
    Initiativbewerbungen habe ich auch geschrieben, bekam aber da nur Angebote, die indiskutabel waren. Reelle Stellen, die nicht ausgeschrieben sind gibt es hier auch nicht.
    Scheinbar gibt es die nicht ausgeschriebenen guten Stellen auch nur in Ballungsräumen.
    VG lusche

8. Nomis

Nomis Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- u. Krankenpfleger, RettAss iP
    Akt. Einsatzbereich:
    anästhesiologische Intensivstation; Rettungsdienst (ehrenamtl.)
    Wie willst Du in einer Suche im näheren Umkreis dann viele Stellenangebote finden? Selbstverständlich gibts es dort, wo er mehr Krankenhäuser gibt auch mehr freie Stellen.

9. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    @lusche- wie weit würdest du wegziehen für einen akzeptablen Arbeistplatz?

Elisabeth

10. pericardinchen

pericardinchen Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    @lusche: bitte schreib mir doch mal per PN, wenn du magst diesen Namen der Stadt oder der Gegend auf.

11. Joerg

Joerg Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Rheinland-Pfalz: Haufen Stellen frei! Die Kliniken nehmen einen mit Kusshand!

12. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    das Problem in ländlichen und strukturschwachen Gegenden isr halt, dass es wenig bis keine Fluktuation gibt und ergo lange Zeit keine Stellen zu besetzen sind. DieTeams sind überaltert.
    Diese Häuser stehen aber in absehbaren Zeiten vor der Herausforderung, dass eine große Zahl an Pflegekräften gleichzeitig in Rente geht ...und dann werden auch diese Einrichtungen händeringend suchen.

13. Sanne3

Sanne3 Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    In unserem Krankenhaus werden alle Auszubildenden aus dem jetzigen Examenkurs komplett übernommen.
    Unbefristet!
    Allerdings wohnen wir in einem Ballungsgebiet mit sehr vielen Kliniken.
    Hier ist die Nachfrage groß.

Viele Grüße

14. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Neufünfland nördlich von Berlin sucht der AG noch aus, wen er möchte und wen net. Ist halt ein strukturschwaches Gebiet. Wenn du hier verwurzelt bist, hats ein echtes Problem. Net jeder kann der Arbeit hinterher und net wenige haben den Zeitpunkt zur "Wanderschaft" verpasst.

Deshalb: wohl dem, der so flexibel ist und Heimat definiert mit: ist da, wo ich wohne.

Elisabeth

15. Lillebrit

Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Genau.
    Ich denke zusammenfassend kann man sagen:
    Pflegekräfte können heute zwischen vielen Stellenangeboten wählen und teilweise individuelle Konditionen aushandeln.
    Sie können jedoch nicht damit rechnen, dass dieser direkt vor der Haustür ist.

16. verenalgo6

verenalgo6 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    Hallo zusammen,
    ich schließ mich mal der Mehrheit hier an.
    Selbst für mich als Berufsanfänger direkt nach dem Examen (in einem recht kleinen psychiatrischen Haus) war es überhaupt kein Problem eine Stelle zu bekommen. Was soviel heißt wie eine Bewerbung, eine Zusage, ein neuer Job (in einem Haus der Maximalversorgung im somatischen Bereich)
    Zurück gings ebenso einfach, einen Bewerbung, eine Zusage....
    Also zumindest meine persönlichen Erfahrungen zeigen das Fachkräfte aktuell gute Chancen haben.

lg Verena

17. Paula Puschel

Paula Puschel Poweruser

Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Ich habe heute die sehr angenehme Erfahrung gemacht, das man sich tatsächlich die Stelle (noch/wieder) aussuchen kann. Das war vor zwei Jahren nach meinem Examen so.und auch jetzt wollen mich alle haben, trotz körperlicher Einschränkungen.
    Ich wohne aber auch in einem eher strukturstarken Gebiet :-)

18. pericardinchen

pericardinchen Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Selbst hier bei uns in der Provinz: Hier kann sich jeder den Job und auch die Konditionen aussuchen bzw. aushandeln.

Einen Ballungsraum würde ich jedoch einen der südlichsten Zipfel Deutschlands jetzt nicht unbedingt nennen.

19. lusche

lusche Poweruser

Hallo zusammen,
    es ist doch schön, dass das Gros der GuK, die hier bisher geantwortet haben, sich die Stellen nach Belieben und zu guten Konditionen aussuchen können.
    In meiner Gegend im Osten Deutschlands ist das definitiv nicht der Fall.
    Ich kenne mehr als genug Kolleg/Innen, die an ihrem Arbeitsplatz kreuzunglücklich sind und nicht einfach wechseln können., weil nichts da ist. Diese Leute finden sich mit ihrer schrecklichen Situation ab, weil sie das Geld brauchen und einfach keine Alternative finden. Wenn dann mal etwas ausgeschrieben ist, stürzen sich superviele Bewerber drauf und die potentiellen Ag verlangen teilweise unzumutbare Dinge und bezahlen oft nicht mal nach Tarif.
    Ich finde halt einfach, dass man in der Diskussion über die tollen Bedingungen für arbeitssuchende GuK diese dunklere Seite der Medaille nicht wegschweigen sollte.
    Es ist gut, wenn es wirklich so viele Gegenden in Deutschland mit freier Auswahl gibt , aber es gibt eben auch die anderen.
    Der eine oder andere hat vielleicht auch nicht die Möglichkeit einfach mal eben nach München,oder sonstwohin zu ziehen.
    VG lusche

20. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Vielleicht sollten wir die Bundesländer aufzählen wo man sich seine Stellen nicht aussuchen kann.

Da dürfte ausser Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern nicht viel übrig bleiben.

Eine Kollegin ist gerade wieder in die Heimat gewechselt, in eines der östlichen Bundesländer und hatte auch alle Auswahlmöglichkeiten.

Ein anderes Kollegenehepaar wollte zurück nach HGW und bekam nur ein Angebot das nur lächerlich war.
    Beide mit FWB und PA einer Intensiv und der andere Onkologie.
    Angebot aus HGW: Vertrag mit 6 Monaten und Bezahlung nur lächerlich. Sie haben sich noch bei der Vorstellung scheckig gelacht und gemeint, sie wären nicht auf das HGW-Angebot angewiesen, sind aufgestanden und gegangen. Der Chef war wohl sehr sprachlos.

Sie haben sich dann für Kiel entschlossen, dort hat ihnen der AG nebst Kindertagesstätte auch noch eine Wohnung geboten und keine Verluste in der Einstufung. KITA-Gebühren werden selbstverständlich übernommen.

Die Seite wird geladen...