Kann ich eine Notfallsituation beherrschen?

Kann ich eine Notfallsituation gut bewältigen

• Umfrageteilnehmer
    213

Rabenzahn

Poweruser
Beruf
AN-Pfleger
Akt. Einsatzbereich
in Rente
Wer kann von sich sagen, mit dem derzeitigen Kenntnisstand eine Notfallsituation auf Station gut bewältigen zu können.

Bitte nur ganz ehrliche Antworten

Gruß
Hyronimus Rabenzahn

Hallo!

Also ich denke nicht, daß ich in einem akuten Notfall die Nerven behalte, ich hätte schon Angst, etwas falsch zu machen! Ich habe im Oktober meine Ausbildung zur Krankenschwester begonnen, und dort haben wir auch sofort einen Erste- Hilfe Kurs gemacht. Vielleicht schaltet man in einem Notfall ja auch ganz anders und handelt "automatisch richtig", aber ich hätte schon ziemlich Angst davor, alleine dazustehen!

Hallo,

ich denke auch, die nicht jeden Tag in solchen Situationen stecken, ist es sehr schwierig Routine zubekommen.
Meine Freundin sagte mal, wenn Sie auf der Straße zu einen Unfallort kommen würde, hätte sie arge Probleme , denn sie hätte ja nicht die Notfallausrüstung wie in der Klinik (Intensivstation, z.B. Monitoring, Med. Ambubeutel usw.) Also fühlt sie sich hilflos, obwohl sie die Routine hat !!!

Wenn ich bedenke, dass wir als Autofahrer nur einmal einen Erste Hilfe Kurs machen müssen !!! Und den dann am Anfang der Ersten Stunde !!! :? Ist das ganz schön wenig!!! Ich versuche in meiner Verwandschaft immer mal wieder das Wissen der Ersten Hilfe aufzufrischen !!! Und die sind ganz schön am staunen, was sie alles vergessen haben. Und so bekomme ich auch wieder eine Auffrischung !!! :wink:

Hallo Rabenzahn,

das wichtigste an der Notfallsituation ist doch einfach sie zu erkennen. Besser einmal öfter nach Hilfe rufen! Bei uns gilt immer, du bist nie alleine im Zimmer!