Kann ich als Patient auf die Gabe von Schmerzmitteln bestehen?

EvaD

Newbie
Hallo!

Nein, leider bin ich keine Krankenschwester, aber ich hoffe, ich darf trotzdem etwas fragen??

Im letzten Jahr wurde ich zweimal am linken Knie operiert (April und August). Im gleichen Krankenhaus. Vor jeder Operation wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Vor bzw. bei der ersten OP war alles in Ordnung, doch beim zweiten Mal… Ich wurde gerade aus dem OP geschoben und in den Aufwachraum gebracht, als ich für zehn Sekunden mal meine Äuglein öffnete, und da habe ich mitbekommen, wie der Pflegerin ( bitte entschuldigt meine Unwissenheit… kann auch eine Ärztin gewesen sein.. ) aus dem Aufwachraum mitgeteilt wurde, ich hätte schlechte Leberwerte, und daher sollte ich keine bzw. wenig Schmerzmittel erhalten. Glaubt mir, ich war wirklich nicht in der Lage irgendetwas mitzubekommen, oder zu tun, aber in diesem Moment hat mir natürlich alles weh getan. Als ich dann das erste Mal wieder aufgewacht bin, hatte ich ziemliche Schmerzen. Ich erhielt Dipidolor. Als ich das zweite Mal wegen der Schmerzen aufgewacht bin, erhielt ich nur eine Fussumlagerung. Sorry, ich weiß nicht, wie viel Zeit vergangen war. Kann natürlich sein, dass es viel zu früh für weitere Medikamente war. Hmm, dazu später.

Auch in den nächsten Tagen musste ich um meine Schmerzmittel regelrecht kämpfen, und war fast soweit, mir von meiner Familie Schmerzmittel von zu Hause mitbringen zu lassen. Mir wurde immer gesagt, ich hätte zu hohe Leberwerte. Jaha, das weiß ich, und zwar seit meinem 16. Lebensjahr. Es werden jährlich Untersuchungen gemacht, aber niemals irgendwas Behandelt. Meine Leberwerte waren bestimmt auch im April des letzen Jahres zu hoch, aber zu diesem Zeitpunkt erhielt ich immer ein Scherzmittel. Meist auf Zuraten des Pflegepersonals. Im August musste ich immer fragen. Auch frage ich mich, warum ich beim zweiten Mal solche Hammer bekommen habe? Ich meine, Dipidolor? Beim ersten Mal habe ich Tramal erhalten.