Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV): gibt es sowas in den Kliniken?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Kathymaus, 06.01.2010.

  1. Kathymaus

    Kathymaus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo! gibt es in den kliniken auch jugend- und auszubildendenvertretungen (JAV)?
     
  2. Orchideechen

    Orchideechen Newbie

    Registriert seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege ab November
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    ab 02.11.09 erstmal Schule
    Guten Morgen,

    Ja also bei Asklepios gibt es sowas.
     
  3. hawe

    hawe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    Niedersachsen
    zumindest soll es so etwas geben:streit:
     
  4. engele

    engele Stammgast

    Registriert seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Dermatologie
    Funktion:
    Mentor
    Also bei unsgibt es das...ich denke das sollte auch so sein, denn eine JAV ist sehr wichtig...an wen sollten die schüler sich denn sonst wenden können?
    weshalb fragst du denn?

    liebe grüße
    engele
     
  5. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

    Bei uns gab es sowas nicht. Kann es an der Größe eines Krankenhauses liegen, ob diese existiert? Bis ich hier ins Forum kam habe ich auch nie von einer JAV gehört.
     
  6. engele

    engele Stammgast

    Registriert seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam.Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Dermatologie
    Funktion:
    Mentor
    Also ich arbeite in keinem sehr großem Krankenhaus...ich denke ein Krankenhaus dass nicht ausbildet benötigt soetwas nicht, aber ein Haus dass ausbildet sollte doch eine JAV haben oder?
     
  7. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.442
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ich hab bis jetzt nur in Häusern mit TVÖD gearbeitet, und jedes hatte eine JAV. Könnten die Unterschiede am Träger oder am Tarifvertrag liegen?
     
  8. mian

    mian Newbie

    Registriert seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite in einem großen Uniklinikum und ja, wir Azubis haben eine JAV.
     
  9. Joerg

    Joerg Poweruser

    Registriert seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Betriebsrat
    Funktion:
    stellv. Betriebsratsvorsitzender, Sprecher der ver.di-Vertrauensleute
    Tarifvertrag ist dabei uninteressant auch der Träger.
    Beim Träger kommt es dann nur darauf an nach welchem Gesetz die JAV arbeitet.

    PS: Sofern ein Krankenhaus ausbildet kann sich ein JAV gründen!
     
  10. scnucky

    scnucky Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin
    Ort:
    Höxter
    Akt. Einsatzbereich:
    Zeitarbeit
    Funktion:
    GuK und AP
    Hallo ich arbeite in einem Haus der Maximalversorgung, und wir haben auch eine JAV. Ohne die wär vieles nicht machbar. Denn nur durch die können alle Interessen vertreten werden.
    Aber auch ich kenne Ausbildungszeiten, vor der GuK Ausbildung, da gabs sowas leider net. Nur an der Schule gabs die Schüler SV, die aber wenig bis gar nix erreichen konnte. Weiß auch nicht wie das jetzt dort ist. Aber denke da wird sich nicht viel geändert haben.
    ALLe Schüler bei uns sind direkt im Haus angestellt, dies ist noch wichtig, da unser Haus auch Teil einer Holding AG ist, aber eine eigene Pflegeschule hat.
     
  11. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was erwartest du von diesen Vertretern?

    Elisabeth
     
  12. Maren1989

    Maren1989 Newbie

    Registriert seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Bei uns gibt es auch eine JAV ;)
     
  13. Julia7787

    Julia7787 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin, Gesundheits und Krankenpflegerin, i.a.RS
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Hey

    Eine JAV kann man in jedem Betrieb gegründet werden wo min. 5 Auszubildenden beschäftigt sind.
    Ich selber wurde vor kurzem in die JAV gewählt und es ist eine sehr interessante arbeit. Aber auch sehr Zeitauswendig neben der Ausbildung.

    Lg Julia
     
  14. Kathymaus

    Kathymaus Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    einfach dass ich jemanden habe, den ich ansprechen kann, ohne gleich einen "normalen" anzusprechen
     
  15. Pythia

    Pythia Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Auszubildene zur Gesundheits-und Krankenpflege
    Ort:
    Glücksstadt
    Bei uns gibt es sowas auch nicht. Es gibt nur eine Inoffizielle Schülervertretung die sich aus den Klassensprechern zusammengetan hat.
     
  16. Vicodin

    Vicodin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    wir haben eine JAV und es hilft wirklich total!
     
  17. Sharon

    Sharon Newbie

    Registriert seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey...also wir haben auch eine JAV...zum glück....aus jeder stufe wird ein schüler in die JAV gewählt...die dann leider sehr oft auch länger bleiben müssen :-( !

    liebe grüße
     
  18. Pascal84

    Pascal84 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Wir haben das auch und ich bin einer davon ;)
     
  19. Tante Doll

    Tante Doll Gast

    @ Sharon : Was meinst Du mit " länger bleiben müssen " ?
     
  20. Paula Puschel

    Paula Puschel Poweruser

    Registriert seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Medizinstudentin
    Ort:
    Bonn
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Sowohl mein Ausbildungsbetrieb (Klinik der Maximalversorgung) als auch mein neuer Arbeitgeber (Auch Klinik der Maximalversorgung) haben ne JAV. Über den Erfolg kann ich keine Aussage machen, habe mich nie damit beschöftigt was die machen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Jugend Auszubildendenvertretung (JAV) Forum Datum
Muss Jugendauszubildendenvertretung (JAV) übernommen werden? Ausbildungsinhalte 16.08.2004
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger in Jugendstation mit Aussicht auf den Chiemsee Stellenangebote 10.11.2016
Fixierungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 25.11.2015
Fachschwester its/Anästhesie für kinder und Jugendliche als Krankenschwester Fachliches zur Kinderkrankenpflege 17.08.2015
News Immer mehr Jugendliche lernen Altenpflege Pressebereich 18.06.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.