Hallo, joy-1! Also bei mir war es umgekehrt ,habe nach dem Examen keine Stelle in den Krankenhäusern bekommen und notdürftig eine Stelle im Altenheim bekommen. (Ich wechsel zum Nov. wieder ins Kh)
Und schon nach der Einarbeitungszeit dachte ich dass das in der Altenpflege überhaupt nix für mich ist. Ich will dir das ja nicht mies reden, aber auch dort arbeitet man nicht mehr so intensiv am Menschen wie man es vllt. denkt.
Denn es ist auch unter den Heimen ein enormer Konkurrenzdruck entstanden und nicht mehr nur die privaten Heime nutzen ihre MItarbeiter aus, du wirst Überstunden ohne Ende machen, kaum Zeit für die persönlichen Belange der Bewohner haben, du wirst im Akkord die Leute sauber und satt halten und wenn es noch ein einigermaßen gutes Heim ist auch Dekubitus gerade so noch vermeiden. Also ich muss sagen, ich hatte irgendwie in meiner Ausbildung in der KLinik mehr Zeit mit den Patienten auch mal ein Schwätzchen zu halten als im Heim. Zumal ja die Menschen im Heim immer mehr dement und bettlägerig ankommen bzw. kurz nach Einzug auch wieder versterben. Das es die Rüstigen in die Pflegeheime zieht, ist schon lange vorbei. Da gibt es mittlerweile andere Einrichtungen.
Und wenn dir korrektes Arbeiten so wichtig ist (wie du schreibst mit den Medi- Schränken usw.), wirst du in den Heimen noch ganz andere Dinge feststellen die dir nicht gefallen werden zu diesem Thema: einen sterilen VW wird es dort wahrscheinlich nie geben, da die Materialien nicht vorhanden sind bzw. das Verständnis dazu; manche Pflegeheimstationen kennen auch kein Desinfektionsmittel usw..........
Also ich finde wenn es dir nur um mehr Zeit am Menschen geht, bist du in der Altenpflege mehr oder weniger jetzt auch falsch. Da ist der Zeitdruck und der Personalmangel noch viel schlimmer als in den Krankenhäusern. Tja und dich wird wahrscheinlich als Krankenschwester die meist falsche Handhabung in der Behandlungspflege auch nicht gefallen. Ich könnte noch mehr Dinge hier aufzählen die ich nicht korrekt fand, ist ja vllt. auch nicht auf alle Heime zu beziehen, aber ich denke das es bei dem Großteil schon so ist.
Und was mich eigentlich am meisten ärgerte, das ich in diesem einen Jahr in der Altenpflege total viel Fachliches was ich gelernt hatte, verlernt habe. Du wirst also geistig nur in der Einarbeitungsphase gefordert und danach ist es stupide waschen, essen eingeben, lagern.......für andere Dinge ist ja auch keine Zeit mehr.
Also ich wollte dich bestimmt nicht von deinem Vorhaben abbringen und andere Kollegen aus der Altenpflege beleidigen, aber glaube das Bild der "für die Bewohner immer Zeit habenden Schwester und menschenwürdige Pflege" kannst du meist auch in einem Pflegeheim ganz abschreiben.
Aber vielleicht machst du ja deinen eigenen Erfahrungen und ich hoffe das sie ganz anders kommen als ich zum Beispiel erlebt habe.