Jahresarbeit - was haltet ihr von diesem Thema?

lernpfleger

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpfleger
wir haben vor einiger zeit erfahren das wir wir eine jahresarbeit anfertigen sollen. ( das thema war schon mal im forum aktiv ...) Wir sollten uns nun schon mal themen zurecht legen, die wir in dieser "jahresarbeit" bearbeiten möchten.

Ich arbeite zur zeit auf einer orthopädischen station, was ein sher schönes arbeiten ist. da man sieht wie es den (meisten) pat. tag für tag besser geht. doch was ich auch schon oft gesehen hab & folgedes bei mir kopfschütteln ausgelöst hat ist , dass man menschen die stark ein geschrenkt sinde ( schluß endlich) immobil sind große oberationen wie eine hüft tep unterzieht. Ich finde es fraglich : zum 1. muß man ihnen das zu muten ( diesen großen eingriff,bedingt durch den schlechten Allgemeinzustand o. folge schäden durch op) 2. verbessert es wirklich die lebensqualität , (z.B.) wenn einer 94 jährigen pat. die voll pflege benötigt eine neue hüft ein zusetzen... ? fraglich wie ich finde. deshalb wollte ich mich mit diesem thema in meiner jahresarbeit auseinander setzen

was haltet ihr davon , eignet sich das thema ?...danke
& ein schönes wochenende :wavey:

Hallo Lernpfleger,

das ist eine schwierige Frage, die dich auf eine ethische Bahn bringen werden. Du kannst das innnerhalb deiner Arbeit diskutieren, ohne letztlich eine Antwort zu geben (weil es die nicht so einfach gibt). Diese Diskussionen werden auf höchster politischer Ebene geführt, die pragmatische Ethik (angewandt in den USA) sagt nein, das darf nicht sein, denn das sind Kosten die letztlich der Allgemeinheit nicht bringen, die Kantsche Ethik sieht das anders, sie sagt, es ist unsere Pflicht das zu tun. Es gibt dazu viele gute Bücher, aber es ist ein philosohisch ethisches Thema, das solltest du wissen und deswegen recht komplex.

Cheers

Ingo :mryellow:

ich hatte mir dasauch schon so gedacht, das es keine richtige antwort gibt, aber ich finde das thema spannend. eine frage auf die es keine richtige antwort gibt...

danke