Ist mein Ausbildungsplatz gefährdet?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von FatalyAura, 07.04.2009.

1. FatalyAura

FatalyAura Newbie

:cry:
    Hallo, erstmal.
    Ich besuche derzeit die Fos 12 und habe meine mittlere reife mit 2.3 abgeschlossen.

ich hatte mich im dez.vergangenem jahre als guk beworben, mich dort vorgestellt und sofort eine zusage beckommen.

Ausbildungvertrag habe ich auch schon unterschrieben und die betriebsärtzliche untersuchung habe ich auch schon hinter mir.

Nun ist mein Problem, dass ich mit dem gedanken gespielt hatte zu studieren, also die 12. klasse zu wiederholen und dann die 13 auch noch zu machen und zu studieren, sprich den ausbildungsplatz abzusagen.

das heißt ich habe in den vergangenen 2 wochen nichtzs mehr auf die schulaufgaben und **** geschrieben, sprich ich habe lauter 6 er beckommen.

sooo und nun zum eigentlichen problem, nachdem ich eine lange zeit darüber nachgedacht hatte was ich da überhaupt mache und ich eig. schon immer guk werden wollte und dann auch noch meine eltern mir kalr gemacht hatten ich solle lieber die ausbildung machen....habe ich mich wieder dazu entschieden diese zu machen.

nun habe ich richtig davor angst, dass ich mein fachabi nicht schaffe, wir haben noch genau 3 wochen schule vor uns und dann gehts in die prüfungen..und ich habe das gefühl, dass ich mein fachabi nicht bestehen werde....meine angst, ist die, dass falls ich mein abi nicht bestehe, ich in der guk kekünfigt werde, und dann one NICHTS darstehe.

hat einer vlt, die selbe erfahrung gemacht??
    wie ist es ausgegangen?
    kann mir jemand sagen was ich tun soll?
    Ich bin sehr verzweifelt und habe das gefühl den faden verloren zu haben und das gefühl ich mache alles falsch was ich nur tu.:cry:

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Na ja, Deinen Ausbildungsplatz wirst Du auch ohne Fachabi halten können, da ja "nur" Mittlere Reife vorausgesetzt wird. Die hast Du bereits, damit sind die Voraussetzungen erfüllt und keiner kann Dir Deinen Ausbildungsplatz wieder wegnehmen.

Trotzdem hast Du natürlich durch Deine Faulheit kurz vorm Fachabi ziemlichen Mist gebaut. Möglicherweise willst Du ja nach der Ausbildung doch noch ein Studium machen. Viele der früheren Weiterbildung in der Pflege sind inzwischen Studiengänge und ohne (Fach-)Abi ist es sehr schwierig, dort hineinzukommen.

Also setz Dich auf Deinen Hosenboden und nutz den Rest Deiner Schulzeit, um verlorenen Stoff nachzuholen.

3. Spargelhuhn82

Spargelhuhn82 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinäre Intensiv
    Hallo,

also ich denke auch, die Voraussetzungen für die Ausbildung hast du mit der Mittleren Reife erfüllt.. und schließlich hast du dich ja auch mit dem Zeugnis beworben, und nicht mit dem von der FOS. Da sollte es im Grunde keine Schwierigkeiten geben, kann gut sein, dass die Schule das kommende Abschlusszeugnis auch gar nicht interessiert. (War zumindest bei mir so, hab mich mit meinem Real-Zeugnis beworben und als ich dann das von der FOS bekommen habe, meinten die, "das brauchen wir nicht".)

Allerdings hat Claudia auch Recht damit, dass es schon sinnvoll wäre, sich vielleicht jetzt noch mal richtig reinzuhängen und den Abschluss irgendwie zu schaffen, denn zum einen hast du dann später wirklich die Chance, evtl. zu studieren, und zum anderen hast du sonst viel Zeit vergeudet mit der Schule, ohne dann einen Abschluss zu haben. Versuch doch einfach, soviel Stoff wie möglich noch irgendwie in den Kopf zu bekommen, dass du die Prüfungen wenigstens bestehst. Muss ja nicht alles mit 1 oder 2 sein. Dann hast du aber für später immer noch das ein oder andere Hintertörchen offen!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, und halt uns doch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. :-) Und nochmal.. dein Ausbildungsplatz ist nicht in Gefahr!! Velleicht hilft diese eine Sorge weniger dir ja auch, dich die nächsten Tage voll aufs Lernen zu konzentrieren!

4. FatalyAura

FatalyAura Newbie

heyyy, ich danke euch beiden für die beiträge:mrgreen:

jaa ich werde nun auf jeden fall alles in bewegung setzten mein fachabi zu schaffen, mit welchen noten auch immer......
    ich war wirklich so am ende, denn bei mir ist es immer so, dass ich nicht genau weiß was ich möchte und wenn ich es dann weiß, kommt irgendwie immer ein Problem auf. Aber naja ich bin gerade 17 und vlt. liegt das auch am Alter.

Ich finde es einfach faszinierend wie der Mensch mit dem Alter immer mehr merkt, wie wichtig die Schule oder auch eine Ausbildung für sein zukünftiges Leben ist.....!!!

Und ich hoffe wirklich, dass wenn ich mein Fachabi doch nicht beckomme...es wirklich kein Kündigungsgrund für meinen Ausbildungsplatz ist...den ich möchte das wirklich und ich werde, wenn ich doert im Oktober anfange alles tun um nur gute Noten zu schreiben und mich voll unf ganz darauf konzentriere, den ich bin der Meinung, dass wenn ein Mensch etwas wirklich will, er es auch erreichen kann und zwar jeder von uns!!!

Hoffentlich wird alles gut.....und Ja ich halte euch auf dem laufenden und danke wuch noch mal für die guten Zusprüche.

Liebe Grüße:-)

Die Seite wird geladen...