duetzmann schrieb:
Hallo Chris,
ich habe keine Ahnung, welchen Bereich ein Fachwirt im Sozial-u.Gesundheitswesen abdecken soll und vor allem was genau der Unterschied zum Dipl.Pflegewirt sein soll.
hallo Klaus,
das Hab ich gefunden zum Fachwirt:
Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)
Der sich kontinuierlich verändernde Sozial- und Gesundheitsmarkt stellt an die Führungskräfte in entsprechenden Unternehmen ständig neue Anforderungen.
In der Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK) spielen daher nicht nur Fachkenntnisse in den Bereichen der Gesundheits- und Sozialpolitik, der Sozialgesetzgebung und des Sozialmarketings eine Rolle.
Sie erwerben auch volks- und betriebswirtschaftliche sowie rechtliche Kenntnisse, um sich optional auf die Übernahme einer Leitungsfunktion in Non-Profit-Einrichtungen vorzubereiten.
Sie können mit diesem Lehrgang Ihre Fach- und Handlungskompetenz vertiefen und neue Aktionsfelder im Sozial- und Gesundheitswesenvor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Karriereplanung erschließen.
Inhalte
- Sozial- und Gesundheitsökonomie
- Strukturen und Organisationen im Sozial- und Gesundheitswesen
- Rechtliche Bestimmungen im Sozial- und Gesundheitswesen
- Marketing im Sozial- und Gesundheitswesen
- Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling
- Personalmanagement und Organisationsentwicklung
- Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen
- Projektmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen
Zielgruppe
Interessenten mit mehrjähriger Berufserfahrung im
- sozialen,
- medizinisch-pflegerischen oder
- pädagogischen Arbeitsfeld,
die sich für die Übernahme von Leitungsaufgaben qualifizieren möchten.
Einsatzgebiete
Die erworbenen praxisbezogenen Fähigkeiten qualifizieren die Kursteilnehmer für Leitungsaufgaben in Krankenhäusern und Kliniken, Gesundheitszentren, Reha- und Kureinrichtungen, Wohn- und Pflegeheimen, Trägerorganisationen bei ambulanten Pflegediensten, Transport- und Rettungsdiensten, für Beratungs- und Koordinationstätigkeiten in Verbänden, Krankenkassen oder Versicherungen.
An welcher FH hast du denn vor dieses Studium zu machen?
Gruß
Klaus
Meistens werden die Kurse von der IHK angeboten, es gibt aber auch andere
Bildungsträger, die auch per Fernkurs auf die IHk Prüfung vorbereiten (ILS, SGD).
Ich weiss aber noch nicht genau, ob ich es machen soll, weil ich noch keine
Stellenausschreibungen für Fachwirte gesehen hab.
Da ich selber eine STL bin, und sich das ganze Gesundheitssystem im Wandel
befindet ( DRG's usw.), ist es bestimmt nicht verkehrt, sich weiterzubilden,
vielleicht auch im Hinblick auf andere Organisationsstrukturen gerade im Krankenhaus.
Viele Grüße
Chris