Ist es überall so, dass man 14 Tage am Stück arbeitet?

Hallo, wollte fragen ob das wirklich überall in Krankenhäusern so, dass es mal vorkommt dass man ununterbrochen 14 Tage am Stück arbeitet? Das ist ja quelerei, man hat ja sonst auch noch Privatleben, das man folgen möchte!!!! Man ist schon am 5 Tag schon so fertig mit der Arbeit als hätte man schon 2 Wochen lang geschafft!!! Warum ist das eigentlich so? Wieso unternimmt die Regierung nichts dagegen? Wir wollen doch was Wertvolles geben, wenn man sich aber selbst nich mit der Energie aufladen kann, kann man ja den anderen nicht so gut viel vermitteln!!!

Also eigentlich ist das ganze glaub ich auf 12 Tage am Stück begrenzt.

Ich arbeite immer 1Woche Spät/Wochenenddienst/1Woche Früh/Wochenende frei
zudem habe ich in meiner Spätdienst woche noch einen Tag frei.

Nö, bei uns nicht.

Wieso unternimmt die Regierung nichts dagegen?
Das Arbeitszeitgestz und die Tarifverträge setzen der maximalen Arbeitszeit schon grenzen.. wenngleich die sehr hoch sind und unter der Arbeitsbelastung in der Pflege vielerorts auch zu hoch.
Innerhalb der Betriebe besteht jederzeit die Möglichkeit die Blöcke durch Dienstvereinbarungen zu verkürzen. Das macht aber kein Arbeitgeber von alleine.

Nein, es ist nicht überall so, aber es ist erlaubt.
Bei mir auf der Station ist es so, dass es Kollegen gibt, die sagen, dass sie nicht mehr als 7-8 Dienste am Stück schaffen und dann frei brauchen, andere wiederum arbeiten gern lange am Stück, um dann auch länger frei zu haben. Wir haben eine nette Dienstplanschreiberin, die vieles möglich macht! ;-)
Du darfst nur 60h pro Woche nicht überschreiten (also 14 10-Std.-Schichten am Stück gehen nicht) und max. 48h/Woche im Jahresdurchschnitt.
Ist das denn bei dir die Regel oder jetzt "mal" so? Hast du schonmal beim Dienstplanschreiber gefragt?

Das Arbeitszeitgesetz gestattet maximal 19 Tage am Stück. 14 Tage sind für Volljährige also mehr als zulässig.

Es ist sicher nicht überall die Regel, aber es wird (fast) überall in Ausnahmefällen vorkommen.

(Wir haben übrigens gefühlt 100 Threads zu dem Thema.)

Hallo, wollte fragen ob das wirklich überall in Krankenhäusern so, dass es mal vorkommt dass man ununterbrochen 14 Tage am Stück arbeitet?

Das kommt auf den Bereich an....Ich arbeite nie 14 Tage am Stück....8)

Der TE kann seine Ausbildung aber nicht komplett in der Dialyse machen... Zumindest diese drei Jahre gibt's unregelmäßige Arbeitszeiten. Das sollte man sich aber vor Ausbildungsbeginn bewusst machen.

Der TE kann seine Ausbildung aber nicht komplett in der Dialyse machen...

Man kann auch in der Dialyse eine Ausbildung machen !
Aber wo steht, dass sie/er eine Ausbildung machen will ? Aus anderen Beiträgen lese ich, dass sie/er kurz vor dem Ende steht....

Man kann auch in der Dialyse eine Ausbildung machen !
Irgendeine bestimmt, aber nicht Krankenpflege :P

Hab nicht gesehen, dass die TE kurz vorm Examen steht. Nach dem Abschluss kann sie natürlich auch in der Dialyse anfangen... bis dahin muss sie mit Wochenenddiensten zurechtkommen. Wären dann ja nur noch ein paar Monate.

Also ich muss jetzt 19 Tage am Stück durcharbeiten und davon lediglich 3 Tage nur bis Mittag, ansonsten Teildienste...das heißt von 6:45-12:30 und von 15:45-18:30, manchmal auch schon ab 14:45 wieder. Hab jetzt 11 Tage weg und darf garnicht daran denken,dass noch 8 vor mir liegen :-(

Finde den Fehler!

Das Arbeitszeitgesetz gestattet maximal 19 Tage am Stück. 14 Tage sind für Volljährige also mehr als zulässig.

19 Tage am Stück? Wo steht das im ArbZG? :gruebel:
Das ArbZG geht von einer Höchstarbeitszeit (einschl. Überstunden) von 60h in der Woche und einer 6-Tage-Woche (also Mo-Sa) aus. Die AZ darf auf täglich 10h verlängert werden woraus sich die wöchentliche Höchstarbeitszeit von 60h ergibt. Daran sind natürlich Bedingungen geknüpft, z.B. dass innerhalb eines Zeitraumes von 6 Monaten die werktägliche AZ im Durchschnitt von 8h nicht überschritten wird.
Wenn du nun schreibst, 19 Tage am Stück darf durchgearbeitet werden, frage ich mich gerade, von welcher werktäglichen AZ du ausgehst?
In der Pflege habe ich es noch nie erlebt, dass MA 19 Tage am Stück durcharbeiten. :weissnix:

Das kommt auf den Bereich an....

ja das stimmt.
bei uns in erwachsenen abteilungen gibts so ne ungeschriebene absprache dass man nur 8 tage am stück hat, hat bisher auch immer geklappt gehabt bei mir.
in der kinderklinik hatte ich dafür IMMER 11-12 tage am stück, dafür dann halt auch nen netten 'block' frei.
hat alles vor und nachteile

Hallo, wollte fragen ob das wirklich überall in Krankenhäusern so, dass es mal vorkommt dass man ununterbrochen 14 Tage am Stück arbeitet?
Hast du eine 5, 5,5 oder 6 Tage Woche?

Wie Claudia schon geschrieben hat, das Arbeitszeitgesetz lässt 19 Tage am Stück zu, nachlesen in §11 Absatz 3.

@Scharice: Die 19 Tage werden auch nicht innerhalb einer Woche gearbeitet.

Ich auch. Aber in eine Kalenderwoche passen beim besten Willen nur sieben Tage.

Verstehen wir uns hier gerade falsch? Wenn hier von "19 Tagen am Stück" gesprochen wird, bedeutet das für mich 2x7 zzgl. 5 Tage hintereinander. Und darauf bezog sich meine Frage weiter oben oder anders, doch der Thread hier ("ununterbrochen 14 Tage am Stück arbeiten), oder nicht?

Wenn du nun schreibst, 19 Tage am Stück darf durchgearbeitet werden, frage ich mich gerade, von welcher werktäglichen AZ du ausgehst?

Wahrscheinlich 8 Stunden....
7x8=56 und 56 ist unter 60....:wink1:

In der Pflege habe ich es noch nie erlebt, dass MA 19 Tage am Stück durcharbeiten. :weissnix:

Hallo Sharice, stationär ist mir das im KH auch noch nicht begegnete, abulant und in dem Seniorenheim in dem ich gearbeitet habe ist das öfter vorgekommen. Abulant arbeiten die meisten MA regelmäßig 12 Tage am Stück, wenn dann am WE "Not am Mann ist" kannst du dir ausrechnen dass du dann selbst mit den 19 Tagen nicht hin kommst. Denn die folgenden 12 Tage sind dann ja auch meist schon geplant. Meine Erfahrung ist, dass die AGs da nicht drauf achten und nur wenige MA dann zwischendurch freie Tage einfordern. => hier kommt man sogar schnell auf 26 Tage am Stück :/

Ähnliche Threads