Ist diese Angst um Hebammenausbildungsplatz übertrieben?

charmingbaer

Junior-Mitglied
Joined
Apr 3, 2005
Messages
61
Location
Essen
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo!

Ich gehe noch zur Schule, mache aber nächstes Jahr mein Abi und will Hebamme werden. Da ich mich ja auch schon bald bewerben muss, hab ich mir schon mal die Adressen von Hebammenschulen und so rausgesucht. Irgendwie hab ich aber totale Panik, keine Ausbildung zu bekommen, vor allem, weil ich von einer Hebamme gehört habe, dass es heutzutage total schwiereig ist, in diesem Beruf eine Ausbildung zu bekommen, da das total viele machen wollen.
Es gibt in NRW 10 Hebammenschulen, ich würde auch gerne in NRW bleiben, aber sollte ich mich nicht besser in anderen Bundesländern auch noch bewerben?
Wart ihr denn (auch an andere Pflegeberufe) bereit dazu, weit weg zu ziehen? Ich bin es eigentlich schon, aber am liebsten wär ich halt in NRW.
Naja, wahrscheinlich kann es nicht schaden, auch mal an andere Bundesländer bewerbungen zu schicken.
Dann hab ich dazu noch eine Frage: Wie habt ihr euch auf Vorstellungsgespräche vorbereitet? Ich hab mir jetzt bei ebay 2 Bücher zum thema Vorstellungsgespräch und Einstellungstest ersteigert.
Was habt ihr auf die Frage " Warum bist du gerade für diesen Beruf geeignet, warum sollten wir gerade dich nehmen?" geantwortet? Diese Frage wird ja immer gestellt, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!!

Anja
 
Hallo charmingbaer,
suchst du bitte mal mit der Suchfunktion hier im Board nach Vorstellungsgespräch und Bewerbungsgespräch?
Danke!
Da gehts zwar immer um den Beruf in der Krankenpflege, allerding weiss ich im Moment auch kein Hebammenforum.
 
Hi Anja.
Also ich würde mich nicht nur in NRW Bewerben.In der heutigen Zeit muss man froh sein , wenn man überhaubt einen Ausbildungsplatz bekommt.Aber mit Abi hast du ganz gute chansen(wenn es nicht mit 4 ist ;-) )
Für die Bewerbungsgespräche hatte ich mir keine Bücher oder Videos gekauft, weil es viel zu unnatürlich sind.Die die da sitzen merken das sowieso(Weil sie immer das gleiche hören)
Du musst kreativ sein!

Lindarina
 
Hallo charminbaer,

also ich bin von Schsen nach Hessen gegangen, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Es lag weniger am Zeugnis, als eher daran, dass ich schon einen erlerntenBeruf hatte, somit einem Ausbildungslosen eine Stelle wegenommen hätte. In Hessen war es dafür für mich um so leichter eine Stelle zu bekommen. (10 Bewerbungen, 10 Vorstellungsgespräche, 10 Zusagen). Ich muss aber auch zugeben, das dies schon 1998 war.

Das es für Hebammen schwer ist habe ich auch schon gehört, (egal wo Hessen Sachsen ect). Von da her kann ich es Dir nur dringen empfehlen, Dich auch wo anders zu bewerben!

Vorstellungsgespäch? Sei Du selbst, allles andere ist aufgesetzt und die merken das sofort.

Warum willst Du denn Hebamme werden. Schlaf eine Nacht drüber und vieleicht hast Du dann die Antwort für Dich gefunden und genau diese solltest Du dann auch geben. (oder Du merkst, dass es doch nichts ist- aber so klingt es nicht) Es ist eine ehrliche Antwort und Dein Gegenüber sollte es so annehmen oder es soll nicht sein.

Ich wüsche Dir maximalen Erfolg
 
Hi

Ich war letztes Jahr zum Test in Osnabrück, dort hiess es das sie ca. 1200 Bewerbungen aus GANZ Deutschland hatten, davon wurden 300 zum Eignungstest geladen, davon 50 od 60 zum Gespräch geladen und ich glaube es waren nur 12 Plätze zu besetzen.

Will dir nicht den Mut nehmen, aber wenn du ungebunden bist und die Möglichkeit hast bewerbe dich in ganz Deutschland.

Ein gutes Forum gibt es übrigens bei www.Hebammen.de

Viel Glück
Petra
 
Auf jeden Fall in ganz Deutschland...

...bewerben!!!!
Ich habe auch Abi und ziehe im Oktober von Berlin in die Nähe von Frankfurt a.M.:klatschspring:
Ich hatte zwar noch ne zusage aus Braunschweig, aber ich hab mich für die Entfernung entschieden, um so dort ne bessere Ausbildung zu haben.

Engel...
 
hallo,
geh auf hebrech.de,
meine freundin macht ne ausbildung und soweit ich weiß ist es ganz schwer ne stelle zu finden
 
Eine gute Freundin von mir will auch Hebamme werden, hat aber leider keinen Platz bekommen und macht jetzt erstmal eine Krankenpflegeausbildung.

Sie hat zwar auch Abi, aber kein besonders Gutes (3,x).

Trotzdem hast du mit deinem Abitur bessere Aussichten als jemand ohne: Meine Freundin meinte, viel Schulen setzen inzwischen das Abitur voraus.
Deswegen: Mache ein gutes Abitur und bewerbe dich deutschlandweit!

Viel Glück, Emily
 
flexi said:
allerding weiss ich im Moment auch kein Hebammenforum.

www.hebammen.de

dann Diskusionsforum anklicken und dann kannst wählen zwischen Ausbildung und Hebammenschülerinnen.
Ist sehr interessant dort.
Probierts mal aus.

P.S. Habe oft versucht nen Platz zur Hebammenschülerin zu bekommen, es ist irre schwer. Ich habe aufgegeben.
 
Ich würde mich an Deiner Stelle auch in ganz Deutschland bewerben, wenn Du dann einen Platz in NRW bekommst, kannst Du ja immer noch da bleiben.
 
Hi Leute,

ich mache nach meiner KS ausbildung auch eine hebammenausbildung. kann mir jmd. sagen wie hoch die kosten dafür sind?habe gehört das sie sehr hoch sein sollen...



Gruß

*~Traumtänzerin~*
 
wieso?
in der hebammenausbildung bekommst du doch auch einen lohn wie in der ks ausbildung...

oder verstehe ich dich da grade falsch?


lg
rabea
 
ich habe immer gelesen,dass man die hebammenausbildung genauso wie die sanitäterausbildung selber bezahlen muss. deswegen hat meine schwester ks und nicht hebamme gelernt, weil das anscheinend zuteuer war/ist.

gruß
*~traumtänzerin~*
 
Hallo, probiers doch mal im Forum von Hebrech:

HebRech - Bewerbungsforum zur Hebammenausbildung. Dies ist ein Forum für Leute vor der Ausbildung

Also ich habe mich auch 2 Jahre mit Abi und Praktika vegeblich als Hebamme bundesweit beworben, sodass ich dir raten würde dich auch bundesweit zu bewerben.

Ich mache jetzt erstmal auch eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, die man auch nicht einfach so bekommt!, und danach habe ich hoffentlich ein paar mehr Chancen Hebamme zu werden.

Aber man kann auch nicht immer sagen, dass sie immer nur die Besten der Besten für die Hebammenausbildung nehmen, sondern meistens kommen die geeigneten in einen großen Lostopf und dann wird gelost, so dass du auch sehr vuiel Glück und Geduld brauchst.

Das nur mal als Tipp, aber am besten du schnüffelst mal ein bisschen im Forum.

Liebe Grüße Luisa
 
hallo,

ich bin Hebammenschülerin und dachte ich schreib dir etwas!

Also bei uns im Kurs haben alle das Abitur! Sicherlich gibt es noch wenige der insgesamt 58 (?) Schulen die noch Krankenschwestern aufnehmen, aber da ab 2010 aus der Ausbildung zur Hebamme ein Studium wird und die Anforderung in der Ausbildung sehr, sehr hoch sind, nehmen die Schulen bevorzugt AbiturientInnen. Aber wenn du es probieren möchtest, dann empfehle ich dir dich bundesweit zu bewerben, denn im Schnitt kommen auf 16 Plätze ca. 1200 Bewerberinnen!

Es ist großes Glück, wenn man einen Platz ergattert hat und manche bewerben sich Jahre....! Wenn du nichts bekommst, heißt es nicht, dass du nicht dafür geeignet bist! Es sind halt echt soooooooooo unglaublich viele, die es gerne werden möchten!

Viel Glück!!!
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ..... habt ihr nicht wesentlich mehr davon Gesundheits- und Krankenpflegerin zu lernen als Hebamme?

Ich habe mich 2 Jahre in Folge beworben und bin nicht genommen worden - zum Glück!!
Denn die Arbeitsplätze sind sehr, sehr begrenzt... zumindest in Bayern.:|
 
Hallo,

also ich hatte auch erst Krankenschwester gelernt, hatte mich dann nur auf gut Glück in einer Hebammenschule beworben, und habe dann einen Platz bekommen, unter der Voraussetzung, dass ich ein Jahr verkürze und erst ins 2te Lehrjahr einsteige, gesagt getan, was soll ich sagen, ich habe angefangen und nach einem halben jahr trotz guter Noten aufgehört.
Zuviele Sectio und ein zu blödes Klima in der Klasse. Dazu kam, dass mich alle wie ein dummes Huhn behandelt haben, mir sogar noch erklären wollten wie ich eine Infusion richte, die Schwangeren wie Kranke behandelt wurden und sich alles nur um die Frauen drehte und sich niemand auch nur einen Pfifferling um die Väter sorgte.

Ich habe tierisch das Pflegen vermisst, was ich vorher nie für möglich gehalten habe, denn eigentlich dachte ich das Hebamme mein Traum wäre, dem war aber nicht so!

Allgemein kann man sagen, dass es sau schwer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen, was wohl auch der Grund ist, dass diejenigen die es dann geschafft haben meinen sie wären die Elite und einfach nur toll, so nach dem Motto, Krankenschwester kann ja jeder, aber Hebammen sind die Kröhnung der Schöpfung.

Bezahlen mußt du für die Ausbildung nicht, du bekommst das gleiche Auzubigehalt wie die Krankenschwestern!!

lg
Zara
 
Vielleicht liegts daran, dass Hebammen "Vorbehaltsaufgaben" vorweisen können. Sie bieten eine Leistung an, die niemand anderes erbringen kann... und der Laie schon gar nicht. Oder hat schon jemand erlebt, dass die Leitung einer Geburt an einen Zivi o.ä. übergeben wurde? Das daraus ein berufliches Selbstbewußtsein erwachsen kann, ist für mich gut nachvollziehbar.

Elisabeth
 
Naja,

Selbstbewußtsein und Arroganz sind zwei Paar Schuhe und das was ich erlebt habe ist Arroganz gewesen!!!!!!!

Ich denke jede Berufgruppe bietet etwas an, was ein Laie nicht kann, denn ansonsten bräuchte keiner mehr eine Ausbildung, Studium etc. machen!!!
 

Similar threads