Ist die praktische Prüfung wirklich so schlimm?

Sireia

Newbie
Hi!
Also ich bin neu hier und muss sagen, ihr habt mich schon geschockt. Ich werde am 01.09.04 mit meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen. Da ich Abi gemacht habe und dadurch einiges an Lernerei gewohnt bin, mach ich mir um die Schule weniger Sorgen, aber das Praktische beunruhigt mich jetzt schon ein wenig. Ich hab zwar insgesammt drei Wochen Praktikum auf der chirugischen Station des Krankenhauses, in dem ich dann lernen werde, gemacht und kann einige eurer Erfahrungen teilen, aber so schlimm, wie ihr es teilweise schildert, hätte ich es mir nicht vorgstellt. Besonders nicht das mit der Probezeit.
Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, so das ich zumindest einige eurer schlechten Erfahrungen später nicht teilen muss... Für die, die noch in der Ausbildung sind: Wie gefällt es euch?
Danke!
Sireia :?

Hi Sireia!!!

Welche schlechten Erfahrungen meinst du denn? In Bezug auf die Ausbildung? In Bezug auf Kollegen? In Bezug auf Patienten und deren Krankheitsbilder? Auf die schlechten Heilungschancen bei manchen Krankheiten?
Würde dir gerne ein paar Tips geben, weiß aber grad nicht so recht wo ich anfangen soll!!!!

Liebe Grüße

Hi Bäumli!
Also ich hätte gern Tips in Bezug auf die Ausbildung (besonders das Probejahr) und Kollegen. Sozusagen die DOES and DONT's des ersten Halbjahres. :)

Mfg

Hi Sireia,

da hört wohl schon jemand die Flöhe husten?
Wenn Du Spass an der Ausbildung hast, keinen Mist baust in Form von sehr schlechten Noten, Unpünktlichkeit, häufiges Krankmelden oder sonstigen Untugenden dann kann Dir nix passieren!
Mache Dir nicht so viele Gedanken, ihr beginnt zuerst mal mit einem Einführungsblock und da bekommt man eigentlich schon genau gesagt was zu beachten ist. Also: don´t panic!

LG
Trisha

genau ist akles halb so wild...du mußt dich nur ranhalten...und das praktische ist niocht sooooo schwer

...und nicht im Flur dem Zivi beim Rauchen zusehen :wink:

*(Defekter) Link entfernt*

Keine Sorge, das wird eine schöne Zeit 8)
Liebe Grüße und viel Spaß dabei!
Mona

Ich kann dich auch beruhigen ist nicht so schlimm, wie es vielleicht den Anschein hat. Lernen musst du schon, des ist klar und auch das theoretische anwenden können, nicht nur stur auswenig lernen.
Bin jetzt auch seit 1.04 in der Ausbildung und find es jetzt nicht so schimm. Bloß keinen Stress machen.

Bis denne

Hi!

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen,solange du interessierst bist und am ball bleibst.Habe gerade vor einem Monat meine Probezeit geschafft.Also die theorie musste bei uns befriedigend sein,und ein standort gehört dazu,das heißt jemand kommt in deinem ersten Einsatz und bewertet was du bisher gelernt hast.das bezieht sich vor allem in der körperpflege eines Patienten.Ich kann nur für mich sprechen.Wenn du dich in der Schule anstrengst und auf der Station gut zurecht kommst,dann wirst du das schon schaffen.
ich wünsch dir viel glück und viel spaß.