Interview (Schulprojekt)

finja.marie

Newbie
Registriert
25.11.2024
Beiträge
3
Beruf
Schülerin
Akt. Einsatzbereich
/
Funktion
/
Guten Tag,

ich bin Schülerin. Ich arbeite zusammen mit meiner Freundin an einem Schulprojekt, bei dem wir versuchen das Gesundheitssystem zu verbessern - wir möchten Lösungen suchen um das Krankenhauspersonal zu entlasten. Wir besuchen die 12. Klasse/die Q1 - machen also gerade unser Abitur.
Eigentlich ist dieses Forum bestimmt nicht dafür gedacht, dennoch wollten wir einen Versuch starten:

Für uns ist es wichtig zuerst einmal die Probleme/ die Belastungen des Pflegepersonals genau zu kennen. Daher suchen wir nach einer Möglichkeit mit einer Person vom Pflegepersonal zu sprechen (bzw. zu schreiben). Wir versuchen bereits seit mehreren Wochen mit Krankenhäusern in unserer Umgebung Kontakt aufzunehmen - doch bisher hat sich niemand gefunden, der mit uns ein Interview führen konnte.
Deswegen wenden wir uns an die Öffentlichkeit. Hat vielleicht jemand Interesse an einem Interview teilzunehmen? Zum Beispiel über die Mail oder direkt hier im Forum - sobald es freiwillige geben würde, könnte ich die Fragen hier in einem Beitrag verfassen. Andere Ideen nehmen wir ebenfalls dankend an!
Natürlich würden alle Aussagen anonymisiert werden/alles würde anonym ablaufen.

Wir danken allen, die sich Zeit für uns nehmen können.
 
Erst einmal: Willkommen auf krankenschwester.de!

Doch, doch, das Forum kann auch dazu dienen, mit potentiellen Interviewpartnern in Kontakt zu treten. Über die Probleme und Belastungen im Gesundheitswesen könntet Ihr Euch sicherlich auch anderweitig belesen, bzw. habt Ihr das sicher schon getan. Stichworte wären demographischer Wandel, Fehlen von Pflegepersonal im sechsstelligen Bereich (die Höhe unterscheidet sich je nach Quelle), die verkürzte Verweildauer in den Krankenhäusern seit Einführung der DRGs, die Pflegepersonaluntergrenzen und wie rasch sie in der Corona-Pandemie ausgesetzt wurden, die Krankenhausstrukturreform, das geplante Pflegekompetenzgesetz usw. usw.

Ich begrüße Euer Vorhaben, Pflegefachpersonen zu interviewen. Aber ich muss Euch an einem bestimmten Punkt stoppen, den ich hier fett markiert habe:

Deswegen wenden wir uns an die Öffentlichkeit. Hat vielleicht jemand Interesse an einem Interview teilzunehmen? Zum Beispiel über die Mail oder direkt hier im Forum - sobald es freiwillige geben würde, könnte ich die Fragen hier in einem Beitrag verfassen. Andere Ideen nehmen wir ebenfalls dankend an!
Natürlich würden alle Aussagen anonymisiert werden/alles würde anonym ablaufen.
Wenn Du hier Fragen stellst, und andere Leute antworten, kann jeder Mensch mit Internetzugang lesen, wer von Euch wann was geschrieben hat. Das ist nicht anonym, sondern das Gegenteil davon, auch wenn keine Klarnamen verwendet werden. Ihr seid als Interviewende dafür verantwortlich, Eure Interviewten zu schützen. Daher dürft Ihr nicht so vorgehen, wie Du es oben schilderst.

Was möglich wäre: Jemand liest hier Deinen Aufruf, nimmt über die Funktion "schicke eine persönliche Nachricht" mit Dir Kontakt auf, und Ihr interviewt sie oder ihm mit seinem Einverständnis z.B. übers Telefon. Das geht, und diese Aussagen könntet Ihr dann auch mit einen Pseudonym wie "Pflegefachfrau, 25, Süddeutschland" oder so in der Ausarbeitung Eures Projektes verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Hallo,
danke für ihre Antwort.
Allerdings muss ich etwas klarstellen: ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Natürlich wollten wir die Interviewfragen nicht hier im Forum beantwortet haben. Es ging lediglich darum die Fragen des Interviews zu teilen, damit (so haben wir gehofft), mehrere Leute eine Direktnachricht verfassen (weil sie sich für die Fragen nicht extra an uns wenden müssen und uns direkt die Antworten schreiben können), oder ihr Interesse (hier unter dem Beitrag) erkenntlich machen. Schließlich ist es doof, wenn sich Personen, nachdem sie sich dafür gemeldet haben, doch nicht mehr antworten, weil die Beantwortung der Fragen zu lange dauern würde, etc. Das ist uns (nicht in einem Forum, aber anderweitig) bereits passiert. Ich entschuldige mich für die falsche Auffassung, allerdings hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass dies nicht klar wäre. Wir wissen, was Anonymität bedeutet.
Was bedeutet außerdem das Zitat unter ihrer Antwort?
 
Na, in diesem Fall: wunderbar! Wir hatten hier halt schon andere Erfahrungen mit Interviewanfragen.

Das Zitat ist in meinem Profil verankert und steht unter all meinen Beiträgen; es hatte also nicht mit Deiner Anfrage zu tun. Seine Bedeutung sollte eigentlich klar werden.
 
Okay, danke!
Ich habe mich nur gewundert, warum das unter dem Beitrag steht.
 

Ähnliche Themen