Interne Kinderstation - Aufgaben, Krankheitsbilder?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von katrin120, 17.11.2009.

  1. katrin120

    katrin120 Newbie

    Registriert seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule *gg*
    hallo

    hab die suchfunktion verwendet aber da wurde mir nichts angezeigt deswegen hoff ich einfach das es das thema nicht schon mal gibt.

    Also die Frage, ich würde gerne wissen was man als schülerin so auf der Kinderinterne so machen -- ist mein 2 praktikum und ich hab so viel verschiedenes gehört das ich nicht weis was ich glauben soll.

    Am liebsten wären mir natürlich erfahrungen :klatschspring:

    Kann mir halt nicht so recht vorstellen wie das mit kindern ist ( und eltern) war davor im geriatriezentrum da is das ja schon anderst
     
  2. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    hallo katrin!

    auf einer allgemeinen kinderinternen werden kinder mit verschiedensten krankheitsbildern betreut. ich war als schülerin auch auf so einer station, wir hatten dort so ziemlich alles, hauptsächlich aber kinder mit durchfallserkrankungen oder bronchitis bzw. pneumonien.

    es gibt aber auch interne stationen, die sich auf bestimmte krankheitsbilder spezialisiert haben (zb herz, nieren, stoffwechsel usw.)

    weißt du, ob die station auf die du kommst eine allgemeine oder spezielle interne ist?

    zu den aufgaben gehören u.a. kontrolle der ausscheidungen, des allgemeinzustandes und der vitalparameter, medikamentengabe, infusionstherapie, pflege von venösen zugängen, assistenz bei blutabnahmen usw. und natürlich dinge, die man auch auf jeder anderen station machen muss wie nachfüllarbeiten, aufnahme, entlassung usw.
    evtl. wirst du auch die grundpflege übernehmen bzw die kinder dabei untestützen, wenn kein elternteil mitaufgenommen ist.
    wenn gerade zeit ist kannst du dich sicher auch mal intensiver mit einem kind beschäftigen, also spielen, malen, reden usw.

    lg angie
     
  3. katrin120

    katrin120 Newbie

    Registriert seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule *gg*
    also wie gesagt is es mein 2 praktikum - irgendwie hab ich da immer das gefühl sehr wenig eigenständig machen zu dürfen und grad bei kindern werden sie mir noch mehr auf die finger schaun.
    es ist aber keine spezielle station so viel ich weis.
     
  4. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    natürlich wirst du nicht sofort alles alleine machen dürfen.. is ja auch klar, denn du wirst bei einigen dingen wahrscheinlich noch gar nicht wissen was zu tun ist oder worauf man achten muss.
    aber dir wird bestimmt alles gezeigt werden, dann kannst dus mal unter aufsicht selbst machen, und wenn die schwester, mit der du mitgehst sich davon überzeugt hat, dass dus schon alleine schaffst wirst dus auch selbstständig machen dürfen. wie auf jeder anderen station auch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Interne Kinderstation Aufgaben Forum Datum
Fallbeispiel: Krankenhausinterner Notfall/Schockraumalarm Interdisziplinäre Notfälle 23.06.2016
News Eröffnung der ALTENPFLEGE live im Internet Pressebereich 02.03.2016
News Eröffnung der ALTENPFLEGE live im Internet Pressebereich 26.02.2016
Argumente für Internetzugang Talk, Talk, Talk 18.11.2015
News Pflegestärkungsgesetz.de: Neuer Internetauftritt erklärt das PSG Pressebereich 12.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.